Zwei in einem

Kinder gestalten Wackelbilder zum Thema "Gewinnen und verlieren"

Blick ins Material

Zwei in einem

Kinder gestalten Wackelbilder zum Thema "Gewinnen und verlieren"

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
10 Seiten (1,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2010)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

Mal gewinne ich, und mal verliere ich. Diese Erfahrung hat jedes Kind schon einmal gemacht. Und jedes geht anders damit um. Das hängt vom Alter und vom Selbstwertgefühl ab, lässt sich ein Stück weit aber auch lernen.

Diese Unterrichtseinheit gibt mithilfe eines künstlerischen Themas die Gelegenheit, sich mit den Gefühlen auseinanderzusetzen, die mit Erfolg und Misserfolg verbunden sind. Die vorgeschlagene Technik des Wackelbilds macht den Kindern nicht nur viel Spaß, sondern sie ermöglicht, das Gewinnen und Verlieren gleichzeitig darzustellen, sodass Bildinhalt und Technik sich ideal ergänzen.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Aufbau der Sequenz:
    • Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
      • Einstieg: Gewinnen oder verlieren – wie ist das für dich?
      • Erarbeitung: Wie du Bilder zum Wackeln bringst – die Technik kennenlernen
      • Gestaltung: Gewinnen und Verlieren in einem Bild – ein Wackelbild gestalten
      • Abschluss: Jetzt wird gewackelt! – Reflexion der Arbeitsergebnisse
  • Dauer: ca. 4 Unterrichtsstunden
  • Klassen: 3 und 4
  • Lernbereich: farbiges Gestalten, Collagieren
  • Kompetenzen: Auseinandersetzung mit dem Thema “Erfolg und Misserfolg”, Wahrnehmen und Verbalisieren von Gefühlen, zielgerichtetes Arbeiten nach Anleitung, sachgerechter Einsatz von Gestaltungstechniken (Malen, Schneiden, Kleben und Falten), Zusammenarbeit mit anderen, Betrachten und Reflektieren fremder und eigener Werke
  • Fachübergreifend:Ü Deutsch (mündlicher Sprachgebrauch „Über Gefühle sprechen”)
*Materialübersicht:
  • M 1 Schlechte Gewinner und gute Verlierer – Gesprächskarten
  • M 2 Kennst du das auch? – Arbeitsauftrag für die Gruppenarbeit
  • M 3 Viel einfacher als du denkst – so entsteht ein Wackelbild (Anleitung)
  • M 4 Versuch´s mal! – Vorlagen und Raster für Probebilder
  • M 5 Jetzt bist du dran! – Raster für eigene Wackelbilder (klein)
  • M 6 Jetzt bist du dran! – Raster für eigene Wackelbilder (groß)
  • M 7 Es kann gewackelt werden – fertige Bilder (Arbeitsergebnisse)

In den Warenkorb

€ 3,60
Material-Nr.: 52512

Empfehlungen zu "Zwei in einem"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon