Vor 38 Jahren: Die Katastrophe in Tschernobyl

Arbeitsblätter "Erdkunde - aktuell"

Blick ins Material

Vor 38 Jahren: Die Katastrophe in Tschernobyl

Arbeitsblätter "Erdkunde - aktuell"

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
20 Seiten (2,9 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2 (2024)
Fächer:
Erdkunde/Geografie
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Am 26. April 1986 ereignete sich in der Stadt Prypjat, Ukraine (damals Sowjetunion) eine katastrophale Kernschmelze und Explosion. Der größte anzunehmende Unfall (GAU) war im Kernreaktor Tschernobyl Block 4 eingetreten. Er gilt als die schwerste nukleare Katastrophe überhaupt. Bis heute ist das Gebiet um Tschernobyl verseucht und die Nachwirkungen des Unglücks werden noch lange zu spüren sein.

Vor allem auch der Umgang der sowjetischen Regierung und der Medien mit dem Unglück hatten nicht nur zum Rätseln, sondern auch zu schweren Folgen für die betroffene Bevölkerung und die angrenzenden Staaten geführt.

Dieses Arbeitsmaterial liefert Informationen über das Geschehen, die Auswirkungen für Mensch und Natur und den Umgang der Medien mit der Katastrophe.

  • Einleitung
  • Ablauf des Unglücks
  • Unfallursache
  • Maßnahmen nach der Katastrophe
  • Schicksal der Opfer
  • Folgen für die Umwelt
  • Umgang mit der Katastrophe in den Medien
  • Arbeitshinweise für den Unterricht

Aus der Reihe School-Scout - aktuell für den Erdkunde- und Geografieunterricht

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Vor 38 Jahren: Die Katastrophe in Tschernobyl"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon