"Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt - Charakterisierung der Hauptfiguren

Dramen-Interpretation - Charakterisierung der Figuren

Blick ins Material

"Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt - Charakterisierung der Hauptfiguren

Dramen-Interpretation - Charakterisierung der Figuren

Typ:
Interpretation
Umfang:
8 Seiten (0,2 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
2 (2011)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Das vorliegende Arbeitsblatt ist eine Charakterisierung der wichtigsten Hauptfiguren aus Friedrich Dürrenmatts Theaterstück “Der Besuch der alten Dame”.

Die für das Abitur relevante tragische Komödie des Schweizer Schriftstellers wird hier durch die Augen der Hauptfiguren beleuchtet. Zitate stellen den konkreten Zusammenhang zum Text her und erleichtern so das Verständnis der Charakterisierungen.

Dieses Material soll den Schülerinnen und Schülern helfen noch tiefer in den Inhalt der tragischen Komödie einzusteigen.

Tipp: Das Portfolio (32674) kann in Zusammenhang mit diesem Material helfen noch einmal kurz den Inhalt zu wiederholen!

Inhalt:
  • Einleitung
  • Charakterisierungen (Klara Wäscher/Claire Zachanassian, Alfred Ill, Die Bewohner Güllens – Bürgermeister, Lehrer, Pfarrer etc.)

Dies Material ist Teil des Werkes “Lektüren im Unterricht: Friedrich Dürrenmatt – Der Besuch der alten Dame”

Aus der Reihe Deutsch - Charakterisierung der Haupt- und Nebenfiguren - Analyse und Interpretation

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu ""Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt - Charakterisierung der Hauptfiguren"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon