Zeitspannen erfassen, verstehen und berechnen

Von Fahrtzeiten bis Tageslängen

Blick ins Material

Zeitspannen erfassen, verstehen und berechnen

Von Fahrtzeiten bis Tageslängen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
27 Seiten (5,3 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

Wie lange dauert eine Minute, eine Stunde oder die Fahrt zu den Großeltern? Das Gefühl für Zeitspannen ist bei Grundschulkindern sehr verschieden ausgeprägt. Die Unterrichtseinheit steigt daher mit Messversuchen ein, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihr Gespür für Zeitspannen trainieren können, um dann mit den standardisierten Einheiten der Zeit zu arbeiten. Hierfür stehen unterschiedliche Aufgaben bereit, die das Thema lebensnah aufgreifen. Weiterführende Tipps und Knobelaufgaben runden die Unterrichtseinheit ab.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 3 bis 4
  • Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Zeitspannen messen, schätzen und überprüfen; Zeitspannen und Zeitpunkte ermitteln; Sachaufgaben zum Thema Zeit lösen
  • Thematische Bereiche: Stoppuhren verwenden; Uhren lesen; Tagesabläufe untersuchen; Tageslängen ermitteln; Fahrpläne lesen
  • Medien: Texte, Bilder, Tabellen, Fahrpläne, Spiel, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
  • Fächerübergreifend: Sachunterricht: Tagbogen der Sonne

In den Warenkorb

€ 10,95
Material-Nr.: 84427

Empfehlungen zu "Zeitspannen erfassen, verstehen und berechnen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon