Digitale Bildanalyse: Im Religionsunterricht KI nutzen und Chagall deuten
Religionen und Weltanschauungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Werke der bildenden Kunst zu deuten, ist gar nicht so einfach. Diese Reihe gibt Einblick in zentrale Schritte der Bildinterpretation, unterstützt durch digitale Tools. Die Lernenden üben, mithilfe ihres Wissens über Marc Chagall zwei seiner Bilder zu deuten. Sie reflektieren, wie Kunstwerke uns helfen können, Krisensituationen zu verarbeiten. Sie schulen ihre Medienkompetenz, indem sie unterschiedliche (digitale) Methoden anwenden, Bilder selbst gestalten und KI-basiert generieren. Im Zuge dessen werden sie für das Thema Urheberrecht sensibilisiert.
KOMPETENZPROFIL:- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 2 Bausteine/2 bis 4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Bilder des Künstlers Marc Chagall deuten; erkennen, dass Bilder eine Reaktion auf persönliche und äußere Krisensituationen darstellen können; vorgegebene Themen (mithilfe digitaler Tools) künstlerisch umsetzen; Grundlagen des Urheberrechts bei KI-generierten Bildern darlegen können; Informationen recherchieren, strukturieren und präsentieren
- Thematische Bereiche: Marc Chagall; Geschichte des Judentums; (digitale) Bilderschließung; Medienkompetenz
- Medien: Bilder, Texte, LearningApp, Genially (digitales Tool für die Bildinterpretation)