Kurzgeschichten mit Science-Fiction
Merkmale der Textsorte und des Genres untersuchen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule, Hauptschule
Fantasie gepaart mit Technik und Wissenschaft – diese Zutaten von Science-Fiction machen das Genre auch bei Jugendlichen beliebt. In dieser Unterrichtseinheit erfahren Ihre Lernenden, was Science-Fiction auszeichnet. Am Beispiel von zwei Kurzgeschichten erarbeiten sie die charakteristischen Merkmale des Genres und wiederholen so auch die Eigenschaften der Textsorte. Auf Basis ihrer Untersuchung verfassen sie am Ende eine eigene Science-Fiction-Kurzgeschichte.
Inhaltsverzeichnis:- Vorbemerkungen
- M1: Realistisch oder nicht? – Typische Science-Fiction-Themen
- M2: Was ist möglich? – In die Zukunft gedacht
- M3: Was ist Science-Fiction? – Das Genre kennenlernen
- M4: Hermann Kasack: Mechanischer Doppelgänger
- M5: Typisch Kurzgeschichte – Merkmale der Textsorte
- M6: Im freien Fall – Eine Kurzgeschichte von Miriam Pharo
- M7: Eine eigene Science-Fiction-Kurzgeschichte schreiben
- Lösungen
- erfahren, was Science-Fiction auszeichnet,
- erarbeiten die charakteristischen Merkmale des literarischen Genres „Science-Fiction“ und der Gattung „Kurzgeschichte“,
- verfassen auf Basis ihrer Ergebnisse eine eigene Science-Fiction-Kurzgeschichte.