Theoretische Informatik: Reguläre Sprachen und endliche Automaten

Grundlagen mithilfe von handlungsorientierten Situationen und differenzierten Aufgaben erarbeiten

Blick ins Material

Theoretische Informatik: Reguläre Sprachen und endliche Automaten

Grundlagen mithilfe von handlungsorientierten Situationen und differenzierten Aufgaben erarbeiten

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
45 Seiten (4,2 MB)
Verlag:
RAABE
Fächer:
Informatik
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Die theoretische Informatik bildet mit endlichen Automaten und formalen Sprachen das Grundgerüst für moderne Programmiersprachen. Mit dieser Unterrichtseinheit können sich ihre Schülerinnen und Schüler die Grundlagen dieses Themengebiets mithilfe von handlungsorientierten Situationen und differenzierten Aufgaben erarbeiten. Unterstützt wird die Erarbeitung durch das verlinkte Hilfematerial und eine interaktive Software zur Erstellung von endlichen Automaten. Ein Kahoot!-Quiz dient als Gesamtlernzielkontrolle.

KOMPETENZPROFILUNTERRICHTSEINHEIT:
  • Klassenstufe: Sek. II
  • Dauer: 10–15 Unterrichtsstunden
  • Lernziele: Die Lernenden … 1. entwerfen Zustandsdiagramme endlicher Automaten zur Erkennung von korrekten Eingaben, 2. unterscheiden deterministische und nichtdeterministische endliche Automaten und wandeln diese ineinander um.
  • Kompetenzen: Modellieren und Implementieren
  • Themenbereiche: Theoretische Informatik, Formale Sprachen, Reguläre Sprachen und Grammatiken, deterministische und nichtdeterministische endliche Automaten, deterministische Kellerautomaten

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Material-Nr.: 84017

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