Digitales Schreiben

Der Deutschunterricht Nr. 5/2023

Blick ins Material

Digitales Schreiben

Der Deutschunterricht Nr. 5/2023

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Typ:
Fachzeitschrift
Umfang:
100 Seiten (4,2 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Die Digitalisierung hat das Schreiben in vielfältiger Weise verändert, dazu gehören etwa die vereinfachte Möglichkeit, andere Texte in den eigenen Text einzubauen bzw. darauf zu verweisen. Diese Ausgabe zeigt differenziert auf, was das für die Vermittlung von Schreibkompetenzen in der Schule bedeutet.

Schülerinnen und Schüler schreiben in und außerhalb von Schule zunehmend digital Texte und sie schreiben digitale Texte. Dient im ersten Fall der Computer, das Tablet oder das Smartphone als Schreibwerkzeug, auf dem getippt, gewischt und diktiert wird, so geht es im zweiten Fall um Textsorten und Textmuster, wie wir sie im Web finden.

Mit der Veröffentlichung von ChatGPT hat die Diskussion um das digitale Schreiben an Fahrt zugenommen. Das digitale Gegenüber tritt nun als Schreibpartner und Co-Autor offen in Erscheinung und übernimmt einzelne Schreibtätigkeiten ganz oder teilweise. Was das für die Vermittlung von Schreibkompetenzen in der Schule bedeutet, ist damit zu einer drängenden Frage geworden.

Aus dem Inhalt:
  • Schreiben im Umbruch – digitales Schreiben
  • Vom Diktieren mit Skriptor:in zum Diktieren mit Spracherkennung
  • Kooperatives digitales Schreiben
  • Hyperlinks als Ressource und Dispositiv beim digitalen Schreiben
  • Digitales Schreiben in Wikis zur gemeinschaftlichen Textproduktion in Kulturen der Digitalität
  • Digitale Verschriftungspraktiken
  • Über eine Studie zur Nutzung von ChatGPT unter Schülerinnen und Schülern

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Material-Nr.: 83837

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