A la découverte de Paris

Ein landeskundlicher Lernzirkel für die Mittel- und Oberstufe

Blick ins Material

A la découverte de Paris

Ein landeskundlicher Lernzirkel für die Mittel- und Oberstufe

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
30 Seiten (12,0 MB)
Verlag:
RAABE
Fächer:
Französisch
Klassen:
8-13
Schulform:
Gymnasium

Auch bei diesem virtuellen Besuch der französischen Hauptstadt werden Ihre Schüler viele Erinnerungen und Eindrücke sammeln.

Auch wenn Ihre Schüler Paris schon sehr gut zu kennen glauben, gibt es doch immer Neues zu entdecken! Im Stationenlernen zu Paris wiederholen sie mithilfe zahlreicher Arbeitsblätter selbstständig ihre Kenntnisse und lernen, sich in der Großstadt zu orientieren. So machen sie sich fit für die nächste Parisfahrt!

MIT: Lernstationen zu Sehenswürdigkeiten, Orientierungsaufgaben, sowie 4 Farbseiten.

  • Klassenstufe: 9.–11. Klasse
  • Dauer: 2–3 Unterrichtsstunden
  • Bereich: Landeskunde (Paris), Internetrecherche, Leseverstehen, Hörverstehen (Chanson), Hörsehverstehen (Film)

Lernziel des Stationenlernens:

Der vorliegende Lernzirkel verfolgt das Ziel, die wichtigsten Aspekte der französischen Hauptstadt vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei anhand unterschiedlicher Materialien ihr Lese- und Hörverstehen selbstständig weiterentwickeln.

Tipp: Die Stationen-Arbeitsblätter können auch unabhängig vom Lernzirkel einzeln im Unterricht eingesetzt werden, zum Beispiel im Rahmen einer Lehrbucheinheit zu Paris, um einen bestimmten Aspekt zu vertiefen. (Während die Schüler im Lernzirkel diese Blätter nicht ausfüllen, sondern ihre Lösungen auf dem Laufzettel notieren, sollte beim Einzeleinsatz jeder Schüler eine eigene Kopie zum Ausfüllen erhalten.)

Lernstand der Schüler:

Man kann die Aufgaben dieses Lernzirkels ab der neunten bis zur elften Klasse einsetzen. Allerdings setzen einige Stationen (insbesondere die Stationen 8 und 11) bereits einigermaßen gefestigte Sprach- und Landeskundekenntnisse voraus.

Falls man das Stationenlernen mit jüngeren Schülern durchführen möchte, muss man ihnen sämtliche Hilfsmittel (Internetzugang, Wörterbücher etc.) zur Verfügung stellen. Ältere Schüler sollten dazu angeregt werden, selbst nachzudenken und sich die Lösung zunächst ohne Gebrauch von Hilfsmitteln zu überlegen.

Zeitbedarf:

Die Schüler werden ungefähr zwei bis drei Stunden für ihre Recherchen benötigen. Die Zeitdauer kann dabei etwas variieren, je nachdem, in welchem Rhythmus die Klasse zu arbeiten gewohnt ist und welches Niveau die Schüler haben.

In den Warenkorb

€ 19,95
Material-Nr.: 83772

Empfehlungen zu "A la découverte de Paris"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon