Wettbewerbspolitik - wie funktionieren Märkte?

Staat als Wirtschaftsraum

Blick ins Material

Wettbewerbspolitik - wie funktionieren Märkte?

Staat als Wirtschaftsraum

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
31 Seiten (1,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Sowi/Politik, Wirtschaft
Klassen:
9-11
Schulform:
Gymnasium

Der Markt als Ort, an dem Angebot und Nachfrage zusammentreffen und Preise entstehen lassen steht im Zentrum dieser Unterrichtseinheit. Die Lernenden setzen sich anhand abwechslungsreicher Materialien mit den verschiedenen Marktformen (Polypol, Oligopol und Monopol) auseinander und lernen deren Merkmale kennen. In einem Rollenspiel erproben sie handlungsorientiert, wie Preise entstehen. Abschließend untersuchen sie Möglichkeiten der staatlichen Einflussnahme und der Wettbewerbspolitik.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 9–11
  • Dauer: 5–6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Märkte als Ort des Zusammentreffens von Angebot und Nachfrage und als Ort der Preisbildung kennen, Preise aushandeln und Marktmechanismen lernen, die Merkmale eines vollkommenen Marktes definieren und die Grundsäulen der Wettbewerbspolitik kennen
  • Thematische Bereiche: Angebot und Nachfrage, Preisbildung, Polypol, Oligopol, Monopol, vollkommener Markt, Wettbewerbspolitik, Kartelle
  • Medien: LearningApp, Spiel

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Material-Nr.: 83681

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