'Puisqu'il faut des hommes: Joseph' - eine BD lesen lernen (ab 5. Lernjahr)

Die schwierige Heimkehr aus dem Krieg

Blick ins Material

'Puisqu'il faut des hommes: Joseph' - eine BD lesen lernen (ab 5. Lernjahr)

Die schwierige Heimkehr aus dem Krieg

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
66 Seiten (4,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Französisch
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

Joseph kehrt aus dem Algerienkrieg zurück, willkommen ist er aber nicht. Auf dem Bauernhof der Eltern ist viel zu tun, nach einem Unfall sitzt sein Bruder im Rollstuhl. Die Frau, die er liebt, wird einen anderen heiraten. Nachdem er im Krieg angeblich ‚nur‘ einen Bürojob hatte, gilt Joseph als Drückeberger. Doch er hat ein Geheimnis …

Ihre Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Verwerfungen, die ein Krieg im Leben eines Soldaten und in der Gesellschaft auslöst – am Beispiel Frankreichs 1961, aber mit aktuellem Bezug. Gegenwärtige Fragen wie „Was macht einen echten Mann aus?“ und „Wie lebt es sich mit Behinderung?“ werden mitverhandelt.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe/Lernjahr: 10–12 (G8), 11–13 (G9)
  • Dauer: 17 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Text- und Medienkompetenz: einen Comic lesen und analysieren;
    • 2. Leseverstehen: Lektüre einer Ganzschrift;
    • 3. Sprechen über das Gelesene;
    • 4. Schreiben: kreative Texte schreiben
  • Thematische Bereiche: la BD, la guerre et ses conséquences, l’identité, le handicap, l’agriculture et l’écologie, un secret de famille
  • Medien: bande dessinée, Texte, Bilder, Video

In den Warenkorb

€ 31,95
Material-Nr.: 83542

Empfehlungen zu "'Puisqu'il faut des hommes: Joseph' - eine BD lesen lernen (ab 5. Lernjahr)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon