Sissi - Lesekartei & Arbeitsblätter

Kein Weihnachten ohne "Sissi"-Filme

Blick ins Material

Sissi - Lesekartei & Arbeitsblätter

Kein Weihnachten ohne "Sissi"-Filme

Typ:
Unterrichtseinheit / Lesetraining
Umfang:
27 Seiten (13,9 MB)
Verlag:
Matobe
Autor/in:
Brummel, Marlen
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
2-3
Schulform:
Grundschule

Mithilfe dieser illustrierten Lesekartei und den Arbeitsblättern lernen die Kinder die Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn, genannt Sisi (seit den Ernst-Marischka-Filmen ist sie auch als Sissi bekannt), kennen. Sie war die Ehefrau von Kaiser Franz Joseph I und dachte viel fortschrittlicher als andere ihrer Zeit. Sie war unangepasst und rebellierte gegen die strenge Etikette des Wiener Hofes. Wie jeder Mensch hatte auch Sisi viele Facetten, von denen einige wohl für immer ein Geheimnis bleiben werden.

In dieser Unterrichtseinheit soll den Schülerinnen und Schüler die historische Persönlichkeit „Sisi“ vorgestellt und verdeutlicht werden, wie sehr die jeweilige Zeit und die Lebensumstände prägend sind für die Entwicklung eines Menschen. Obwohl Sisis Tod im Jahr 2023 schon 125 Jahre vergangen ist, sind die Menschen immer noch fasziniert von ihr. Über sie wurden unzählige Bücher verfasst. Es gibt eine Operette, ein Musical, Filme und Serien in Streamingdiensten. Doch sagen sie die Wahrheit? Wie war Sisi wirklich?

Dieses Material zeigt ein Bild von Sisi, das einige der zahlreichen, sich in ihrer Meinung über sie teils auch widersprechenden, Quellen von ihr zeichnen).

Inhaltsverzeichnis:

Lesekartei – Stationen:
  • Kindheit
  • Sisi & Franz
  • Kinder & Erziehung
  • Regeln bei Hof
  • Schönheit
  • Reisen & Gesundheit
  • Tod
Zusatzkartei:
  • Das Frauenbild im 19. Jahrhundert
  • Das Leben einer Hofdame
  • Aufgaben am Hof
  • Das Leben eines Dienstmädchens
Arbeitsblätter:
  • (zu allen Themen der Lesekartei)
  • inklusive Lösungsblätter

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Sissi - Lesekartei & Arbeitsblätter"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon