Arbeitslosigkeit: Ursachen und Merkmale

Ausprägungen und Facetten der Arbeitslosigkeit systematisieren und strukturieren

Blick ins Material

Arbeitslosigkeit: Ursachen und Merkmale

Ausprägungen und Facetten der Arbeitslosigkeit systematisieren und strukturieren

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
33 Seiten (2,1 MB)
Verlag:
BizziNet
Autor/in:
Markmann, Monika
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, die Vielschichtigkeit des Phänomens der Arbeitslosigkeit für Schüler greifbar und anschaulich werden zu lassen und die unterschiedlichen Ausprägungen und Facetten der Arbeitslosigkeit zu systematisieren und zu strukturieren.

Die Arbeitsblätter eigenen sich als Einstieg in die Beschäftigung mit dem Thema Arbeitslosigkeit und bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für die weitere Beschäftigung mit der Thematik.

Für Schüler sind die eigenen potentiellen Chancen auf dem Arbeitsmarkt ein bedeutendes Thema. Je nach Betroffenheit haben sie schon Erfahrungen in der Familie oder im Freundeskreis mit dem Thema Arbeitslosigkeit gemacht. Auch im Hinblick auf die eigene Zukunft ist das Thema bedeutungsvoll. Persönliche Fragen der Schüler nach den Bedingungen, unter denen man arbeitslos wird oder nach Auswegen aus der Arbeitslosigkeit sind eng mit den in den Materialien behandelten Fragestellungen verbunden, so dass hier viele Bezüge zu der persönlichen Betroffenheit und zu den Sorgen der Schüler um die eigene Zukunft hergestellt werden können.

Mit Hilfe der Materialien verstehen die Schüler, dass Arbeitslosigkeit kein einheitliches Phänomen ist. Sie erkennen unterschiedliche Ursachen, die zu Arbeitslosigkeit führen können und differenzieren dabei zwischen saisonaler, friktioneller, konjunktureller und struktureller Arbeitslosigkeit. Sie identifizieren mögliche Faktoren auf das Risiko, arbeitslos zu werden bzw. auf die Verweildauer in der Arbeitslosigkeit. Sie erweitern ihre Fähigkeiten, statistische Daten auszuwerten. Sie formulieren Hypothesen über Risikofaktoren, die zur Arbeitslosigkeit führen könnten und überprüfen diese anhand von Daten der Agentur für Arbeit.

Einstieg in die Thematik bieten 30 Karten, die jeweils eine(n) Arbeitslose(n) anhand standardisierter Informationen (Alter, Geschlecht, Wohnort, Beruf, Dauer und Umstände der Arbeitslosigkeit) kurz vorstellen. Die auf den Karten beschriebenen Arbeitslosen stehen dabei exemplarisch für verschiedene Aspekte des vielschichtigen Phänomens der Arbeitslosigkeit. Die Schülerinnen und Schüler werten die Informationen der Karten im Rahmen der Materialien aus. Dabei differenzieren sie anhand der dargestellten Umstände zwischen unterschiedlichen Ursachen der Arbeitslosigkeit (Arbeitsblatt 1). Sie identifizieren verschiedene Merkmale der Arbeitslosen, die das Risiko, arbeitslos zu werden, beeinflussen (Arbeitsblatt 2). Sie formulieren Hypothesen über den Einfluss dieser Merkmale auf das Risiko, arbeitslos zu werden (Arbeitsblatt 3). Anschließend überprüfen sie ihre Hypothesen anhand der Materialien des Arbeitsblattes 4.

Damit liefert das Arbeitsergebnis der vorliegenden Materialien eine gute Ausgangsbasis, um daran anknüpfend weitergehende Fragestellungen zu behandeln, z.B.:
  • Definition und Erfassung der Arbeitslosigkeit
  • Maßnahmen zum Abbau der Arbeitslosigkeit

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Arbeitslosigkeit: Ursachen und Merkmale"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon