Bürgergeld vs. Hartz IV

Interaktives Video & Rollenspiel zur Verantwortung des Staates

Blick ins Material

Bürgergeld vs. Hartz IV

Interaktives Video & Rollenspiel zur Verantwortung des Staates

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
21 Seiten (1,6 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
8-9
Schulform:
Gymnasium

2023 wurde die Sozialfürsorge mit dem Bürgergeld reformiert. Die Beträge wurden dabei angehoben und die Weiterbildung soll gefördert werden. Kritik wurde laut: Einerseits seien die Erhöhungen nicht ausreichend – andererseits gäbe es nun nicht mehr genug Anreize zur Arbeit. Ein interaktives Erklärvideo vermittelt Neues rund um das Bürgergeld. In einem Rollenspiel setzen sich die Lernenden mit der Kritik auseinander und fällen ein Urteil zur Sozialreform.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 8–9
  • Dauer: 5–6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • Karikaturen analysieren,
    • ein Rollenspiel über den Erfolg des Bürgergelds durchführen,
    • populistische Behauptungen anhand von verschiedenen Materialien überprüfen und korrigieren
  • Thematische Bereiche: Sozialstaatsgebot, Lohnabstandgebot, Anreize, Hartz IV
  • Medien: interaktives Lernvideo, Karikatur, Statistiken, Fachtexte, Rollenkarten

In den Warenkorb

€ 14,95
Material-Nr.: 83195

Empfehlungen zu "Bürgergeld vs. Hartz IV"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon