Fitness auf dem Schulhof

Den Schulhof als Bewegungsraum nutzen

Blick ins Material

Fitness auf dem Schulhof

Den Schulhof als Bewegungsraum nutzen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
35 Seiten (14,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Sport
Klassen:
7-10
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Wie kann man den Schulhof zur Bewegungsförderung nutzen? In den vorliegenden Materialien wird beschrieben, wie die Schülerinnen und Schüler zu körperlicher Aktivität auf dem Schulhof angeregt werden können. Es werden drei Sequenzen zum Rope-Skipping, Yoga und Tabata vorgestellt.

Dabei werden freudbetont und ohne Leistungsdruck oder Wettkampfcharakter die körperliche Fitness, die Körperwahrnehmung und die grundlegenden konditionellen und koordinativen Fähigkeiten der Jugendlichen verbessert. Das wesentliche Ziel ist es, die Motivation der Lernenden zu wecken, sich selbstständig und nachhaltig auf dem Schulhof und zu Hause zu bewegen und körperlich aktiv zu sein.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen/Niveau: 7–10, Anfänger
  • Dauer: 3 Doppelstunden
  • Kompetenzen: Bewegungserfahrungen erweitern; Förderung der Koordination; Verbesserung der Kondition und Gesundheit
  • Thematische Bereiche: Fitness, Rope-Skipping, Tabata, Yoga, Entspannung
  • Medien: Übungskarten, Bewegungsbilder

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Material-Nr.: 83120

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