Escape Room - Digitale Grundlagen

Edubreakout zum Umgang mit Hardware, Software und ihrer Geschichte

Blick ins Material

Escape Room - Digitale Grundlagen

Edubreakout zum Umgang mit Hardware, Software und ihrer Geschichte

Typ:
Escape-Room / EduBreakout
Umfang:
32 Seiten (1,3 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2023)
Fächer:
Informatik
Klassen:
5-7
Schulform:
Gymnasium

Dieses Unterrichtsmaterial stellt Schülerinnen und Schülern die digitalen Grundlagen von Hardware, Software und ihrer Geschichte vor. Im Vordergrund stehen dabei das Verständnis der digitalen Welt sowie der sichere Umgang mit ihr.

Der Escape-Room ist sowohl für Einzel- als auch Partner- und Gruppenarbeit geeignet und motiviert die Lerngruppe durch unterschiedliche Medien und Differenzierungen, sich mit dem Thema selbstständig auseinanderzusetzen und ohne Input der Lehrperson die Lösungen zu finden.

Das Material eignet sich auch zum Lernen und Üben zuhause und kann von den SchülerInnen eigenständig eingesetzt werden.

Das Material ist in anderer Präsentationsform ebenfalls verfügbar als Arbeitsheft mit zusätzlichen Onlineübungen und Erklärvideos.

Inhalt:
  • Didaktisches Vorwort und Spielanleitung
  • Escape- Room mit Arbeitsblättern und Lösungen zu:
    • Geschichte des Computers
    • Hardware
    • Software
    • Sicherheit im Umgang mit dem Computer
  • Erklärvideos

Aus der Reihe Escape Rooms für die Sekundarstufe

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