Milcharten: Unterscheidung durch verschiedene Nachweisreaktionen

Das Lernen mit und über Lebensmittel

Blick ins Material

Milcharten: Unterscheidung durch verschiedene Nachweisreaktionen

Das Lernen mit und über Lebensmittel

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
35 Seiten (0,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Chemie, Biologie
Klassen:
11-12
Schulform:
Gymnasium

Zwei fertige Doppelstunden zur Lebensmittelchemie und Analytischen Chemie in der Sek II: Das Lernen mit und über Lebensmittel soll im Schulunterricht keinesfalls zu kurz kommen. Der Chemieunterricht eignet sich hierfür besonders, da Lebensmittel nicht nur besprochen, sondern gezielt untersucht und die Bestandteile der Ernährung sichtbar gemacht werden können. Das vorliegende Unterrichtsmaterial bietet Ihrer Klasse die Möglichkeit, Ernährungslehre im Bereich der Chemie zu erleben.

Anhand der Aufarbeitung des Themas „Unterscheidung verschiedener Milcharten“ bekommen die Lernenden Einblicke in die Subdisziplinen Lebensmittelchemie sowie Analytische Chemie. Durch die didaktische Methode des Forschenden Lernens sind die Schülerinnen und Schüler völlig frei in der Planung und Durchführung ihres Lernprozesses. Dies fordert bereits vorhandene Kompetenzen auf sozialer, fachlicher, persönlicher und methodischer Ebene, weshalb die Unterrichtsplanung unbedingt der Sekundarstufe II zuzuordnen ist

Kompetenzen und Inhalte:
  • Methodisch-didaktische Hinweise
  • Milchsorten experimentell unterscheiden – Arbeitsauftrag
  • Milchsorten experimentell unterscheiden – Versuchsprotokoll
  • Checkliste für eine gelungene Poster-Präsentation
  • Milchsorten experimentell unterscheiden – Rollenkarten
  • Milchsorten experimentell unterscheiden – Tippkarten
  • Auswahl möglicher Experimente
  • Beispiellösung
  • Literatur
  • Tätigkeitsbezogene Gefährdungsbeurteilung
  • Niveau: einführend
  • Fachlicher Bezug: qualitativer und quantitativer Nachweis von Lebensmittelinhaltsstoffen
  • Basiskonzepte:
    • 1. Nährstoffgruppen wiederholen
    • 2. Sinne zur Untersuchung von Stoffen einsetzen
    • 3. Trennmethoden anwenden,
    • 4. Nachweisreaktionen durchführen (Kohlenhydrate, Proteine)
    • 5. Denaturierung durchführen
  • Erkenntnismethoden: vergleichen ausgewählte Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln anhand des submikroskopischen Baus; experimentelle Untersuchungen an Lebensmitteln durchführen, um Makronährstoffe und weitere Bestandteile nachzuweisen
  • Kommunikation: individuelle Unterschiede begründen
  • Bewertung/Reflexion: verschiedene Möglichkeiten der Lebensmittelauswahl bezüglich der chemischen Zusammensetzung der Nahrung vergleichen und diese im Hinblick auf Ausgewogenheit und Nachhaltigkeit bewerten, z. B. Klimawandel. Dabei berücksichtigen Sie kontroverse Vorstellungen zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis, tradiertem Wissen und Ernährungstrends.
  • Inhalt in Stichworten: Nachweisreaktionen; Inhaltsstoffe von Lebensmitteln (Milch), Nährstoffe, Lebensmittelchemie, Einsatz analytischer Methoden

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Material-Nr.: 83027

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