Kreative Jahreszeitengedichte verfassen - Stationenlernen Lyrik

Stationenarbeit und Schreibwerkstatt

Blick ins Material

Kreative Jahreszeitengedichte verfassen - Stationenlernen Lyrik

Stationenarbeit und Schreibwerkstatt

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
29 Seiten (4,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Ausgehend von dem Rahmenthema der vier Jahreszeiten verfassen die Lernenden in einer Schreibwerkstatt eigene kreative Gedichte. Zunächst untersuchen sie das Gedicht “Herbst” von Ilse Kleberger und werden anschließend selbst produktiv. Im Vordergrund steht dabei der kreative Schreibprozess. In einer Stationenarbeit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Methoden des kreativen Schreibens sowie diverse Gedichtformen kennen. Alle selbstverfassten Gedichte finden im Verlauf der Unterrichtseinheit Platz in einem kleinen Leporello.

Zu den Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler …
  • verwenden eine Mindmap zur Ideenfindung und ordnen Schreibideen nach konkreten Vorgaben;
  • wenden produktive Methoden an, um sich den Inhalt eines Gedichts zu erschließen;
  • planen, strukturieren und schreiben eigene Texte;
  • reflektieren ihren Arbeitsprozess;
  • nutzen die Rückmeldung der anderen, um ihre Leistung zu verbessern.

Zum Aufbau der Unterrichtseinheit:

Das Rahmenthema der Unterrichtseinheit bilden die vier Jahreszeiten. Diese werden von allen Schülerinnen und Schülern regelmäßig im Jahresverlauf erlebt und stellen so einen direkten Bezug zu ihrer Lebenswelt dar. Nach der Einstimmung auf die Jahreszeiten anhand einer Fantasiereise und eines Bildimpulses setzen sie sich in Form einer Mindmap mit ihrer Lieblingsjahreszeit auseinander. Anschließend dient das Gedicht „Herbst“ von Ilse Kleberger als Ausgangspunkt für die Erstellung eigener Werke.

Die Lernenden erschließen sich das Gedicht zunächst inhaltlich, bevor sie es anhand von Reimpaaren um eine Strophe erweitern. Um für alle Werke, die im Rahmen der Unterrichtseinheit entstehen, einen geeigneten Rahmen zu schaffen, erstellt jede Person ein Leporello. Dafür lernen die Schülerinnen und Schüler in einer Schreibwerkstatt verschiedene Methoden des kreativen Schreibens kennen und durchlaufen fünf Stationen: „Klassischer Vierzeiler“, „Haiku“, „Rondell“, „Wachsgedicht“ und „Figurengedicht“. Für die Stationenarbeit stehen Lösungskarten zur Selbstkontrolle zur Verfügung.

Bereits in der Grundschule haben die Schülerinnen und Schüler Gedichte kennengelernt und sich wohl in erster Linie spielerisch damit befasst. Daran knüpft die Unterrichtseinheit für Lernende der Klassen 5 und 6 an. Hierbei geht es nicht um das Auswendiglernen lyrischer Texte oder die formale Auseinandersetzung mit Gedichten. Vielmehr sollen die Lernenden kreativ mit Sprache umgehen. Auch liegt der Schwerpunkt nicht auf der orthografischen Richtigkeit des Geschriebenen, da sich dies eher negativ auf die Schreibmotivation auswirken würde.

Im Vordergrund steht das fächerübergreifende Erziehungsziel der kulturellen Bildung. Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Bewusstsein für ihr künstlerisches Schaffen entwickeln und dies als Bereicherung des Lebens und der eigenen Persönlichkeit erfahren.

In den Warenkorb

€ 16,95
Material-Nr.: 82949

Empfehlungen zu "Kreative Jahreszeitengedichte verfassen - Stationenlernen Lyrik"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon