Das Bürgergeld: Fortschritt für Arbeitslose oder Etikettenschwindel?

Arbeitsblätter mit Lösungen

Blick ins Material

Das Bürgergeld: Fortschritt für Arbeitslose oder Etikettenschwindel?

Arbeitsblätter mit Lösungen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
19 Seiten (2,4 MB)
Verlag:
BizziNet
Autor/in:
Markmann, Monika
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Sowi/Politik, Wirtschaft
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Als die größte Sozialreform seit fast 20 Jahren bezeichnete Bundesarbeitsminister Hubertus Heil die Sozialreform zum Bürgergeld.

Etikettenschwindel nennen es Sozialverbände und kritisieren, dass weder Höhe noch Ausgestaltung des Bürgergelds Armut in Deutschland wirklich bekämpfen können. Wirtschaftsnahe Vertreter hingegen sind erleichtert, dass durch die im Vermittlungsausschuss eingebrachten Verschärfungen der Einstieg in eine bedingungsarme Grundversorgung verhindert werden konnte. Was also ist das Bürgergeld genau? Klar ist, ab dem 1. Januar 2023 ist Hartz IV Geschichte. Das neue Bürgergeld soll für die Betroffenen das wirtschaftliche Existenzminimum sowie eine Teilhabe am kulturellen und sozialen Leben ermöglichen. Ein weiteres Ziel des neuen Bürgergelds ist die Integration in den Arbeitsmarkt, z.B. durch Aus- und Weiterbildung, damit die Betroffenen möglichst bald wieder in der Lage sind, aus eigener Kraft ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Drei Arbeitsblätter thematisieren verschiedene Aspekte des neuen Bürgergelds auf verständliche und schülergerechte Weise.

Wie funktioniert das Bürgergeld ab Januar 2023?

Ziel der Materialien ist es, dass die Lernenden die Funktionsweise des neuen Bürgergelds im Unterschied zu Hartz IV erklären können und sich vor dem Hintergrund aktueller arbeitsmarktpolitischer und gesellschaftlicher Problemlagen kritisch mit der Sozialreform auseinandersetzen.

Schritt für Schritt erarbeiten die Lernenden das Konzept des Bürgergelds mit den Regelungen zum Fordern und Fördern und beurteilen diese Reformen insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in Deutschland. Sie erörtern kritisch, wie die Politik mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 5. November 2019 umgegangen ist und machen sich eigene Gedanken zu der in den Medien vielfach diskutierten Frage, ob sich Arbeiten beim neuen Bürgergeld noch lohnt. Abschließend setzen sie sich mit Reaktionen aus Politik und Gesellschaft zum neuen Bürgergeld auseinander und führen ein Streitgespräch durch zu der Frage, ob das neue Bürgergeld ein Fortschritt für Arbeitslose ist oder nur ein Etikettenschwindel.

Kompetenzen.

Ziel der Materialien ist es, dass die Lernenden die Funktionsweise des neuen Bürgergelds im Unterschied zu Hartz IV erklären können und sich vor dem Hintergrund aktueller arbeitsmarktpolitischer und gesellschaftlicher Problemlagen kritisch mit der Sozialreform auseinandersetzen.
  • Die Lernenden informieren sich über die Ziele der Sozialreform des Bürgergelds sowie über Kritik am alten Hartz-IV-System
  • Sie ermitteln, wer in welcher Höhe leistungsberechtigt ist und wie eigener Verdienst im Vergleich zu Hartz IV angerechnet wird
  • Sie stellen die Arbeitsmarktentwicklungen zum Zeitpunkt der Einführung von Hartz IV und zum Zeitpunkt der Einführung des Bürgergelds einander gegenüber
  • Sie stellen das Konzept des Förderns und Forderns beim Bürgergeld im Unterschied zu Hartz IV dar
  • Sie arbeiten die Unterschiede zwischen dem Umgang mit Wohnung und Vermögen beim Bürgergeld und bei Hartz IV heraus
  • Sie beurteilen die Sozialreform zum Bürgergeld vor dem Hintergrund aktueller Arbeitsmarktentwicklungen und nehmen kritisch Stellung zu der Frage, ob sich Arbeiten beim Bürgergeld noch lohnt
  • Sie informieren sich über Reaktionen aus Politik und Gesellschaft zum Bürgergeld und führen ein eigenes Streitgespräch durch zu der Frage „Bürgergeld: Fortschritt für Arbeitslose oder Etikettenschwindel?“
Materialien:
  • Übersicht
  • Hinweise für die Lehrkraft
  • Materialien
    • AB 1: Sozialreform ab 2023
    • AB 2: Fördern und Fordern
    • AB 3: Lob und Kritik
  • Hinweise zu den Materialien und Lösungen
  • Verwendete Quellen und weiterführende Literatur

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Das Bürgergeld: Fortschritt für Arbeitslose oder Etikettenschwindel?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon