Täglich 10 Minuten Merkwörter-Training

Ein Schreibtraining auf der Basis des Häufigkeitswortschatzes

Blick ins Material

Täglich 10 Minuten Merkwörter-Training

Ein Schreibtraining auf der Basis des Häufigkeitswortschatzes

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
17 Seiten (4,0 MB)
Verlag:
Inklusionskiste
Autor/in:
Sonnenberg, Jens
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule, Förderschule

Täglich 10 Minuten den Häufigkeitswortschatz trainieren! Die Basis des Trainingsmaterials bilden die „Merkwörter 111“. So wird der Grundwortschatz bezeichnet, den Kindern am häufigsten gebrauchen und am meisten falsch schreiben.

Das Prinzip des Trainingsmaterials ist einfach: Das Wort lesen, einprägen und in der abgeknickten Spalte aufschreiben. Dann wird Wort für Wort kontrolliert und die Anzahl der richtigen Wörter notiert. Das Ganze wird zu einem späteren Zeitpunkt noch zwei Mal wiederholt.

Zur Unterstützung des Einprägens der Wörter markieren die Kinder die Silbenkönige in jedem Wort. Die Selbstlaute finden sie in den Kronen über den Tabellen.

Das Wortmaterial ist geordnet, wie zum Beispiel Wörter mit den ersten Buchstaben in Klasse 1 oder mit Doppellauten. Mit der Blanko-Vorlage können noch nicht beherrschte Wörter individuell geübt werden. So gelingt das richtige Schreiben häufiger Wörter von Anfang an!

Und das Beste: Die Kinder können ihre Ergebnisse selbstständig kontrollieren und in der Erfolgsübersicht eintragen!

Empfehlungen zu "Täglich 10 Minuten Merkwörter-Training"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon