Verhaltensauffälligkeiten erkennen. Hilfe einleiten

Fallbeispiele und Notfallkarten für Lehrkräfte

Blick ins Material

Verhaltensauffälligkeiten erkennen. Hilfe einleiten

Fallbeispiele und Notfallkarten für Lehrkräfte

Typ:
Ratgeber
Umfang:
84 Seiten (1,6 MB)
Verlag:
Auer
Autor/in:
Prölß, Alexander / Prölß, Franziska
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
1-12
Schulform:
Gymnasium, Berufsschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule

So erkennen Sie als Lehrkraft einfach die Probleme von Schülerinnen und Schülern und leiten gezielt die richtigen Maßnahmen ein.

Lehrkräfte unterrichten in der heutigen Zeit immer heterogenere Klassen. Dies bringt viele Herausforderungen mit sich, nicht zuletzt auch einige verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche.

Oft ist jedoch nicht auf den ersten Blick erkennbar, welchen Grund etwa fehlende Motivation, Aggressivität, Schulangst und viele weitere Probleme haben. Auch fehlt einigen Lehrkräften die Erfahrung im Umgang mit betroffenen Schülerinnen und Schülern, sie wissen nicht, was sie unternehmen und wo sie Hilfe einholen können.

Wir zeigen Ihnen anhand von Fallbeispielen und Lösungsansätzen aus der Praxis, wie Sie verschiedene Verhaltensauffälligkeiten erkennen, welche Unterstützungs- und Hilfssysteme es in der Schule gibt und wie Sie selbst Helferkonferenzen organisieren und leiten. Die Grundlage aller pädagogischen und psychologischen Maßnahmen ist dabei immer das systemische Denken.

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Material-Nr.: 82674

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