Bildung braucht Bewegung

Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport

Blick ins Material

Bildung braucht Bewegung

Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport

Typ:
Ratgeber
Umfang:
573 Seiten (12,2 MB)
Verlag:
Meyer & Meyer
Autor/in:
Aschebrock, Heinz / Beckers, Edgar / Pack, Rolf-Peter
Auflage:
(2014)
Fächer:
Sport
Klassen:
3-10
Schulform:
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule

Der Ratgeber nimmt die hier spannende und noch nicht abgeschlossene allgemeine bildungspolitische Entwicklung und die bildungspolitischen Initiativen des gemeinwohlorientierten Kinder- und Jugendsports zum Anlass, grundlegende Fragen zur Bildungsarbeit im Kinder- und Jugendsport in Schulen und Sportvereinen zu beantworten, vorliegende Strukturen und Konzepte für die Bildungsarbeit im schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendsport zu bilanzieren und konkrete Zugänge zur Praxis der Bildungsarbeit im Schul- und Vereinssport zu beschreiben. Wesentliches Motiv ist die Suche nach gemeinsamen pädagogischen Grundlagen für den Kinder- und Jugendsport in Schulen und Sportvereinen. Mit dieser Intention richtet sich der Lehrerratgeber an alle Institutionen, Organisationen und Personen, die für die Entwicklung des Kinder- und Jugendsports in Schulen und Sportvereinen verantwortlich und an einer stärkeren Integration des Kinder- und Jugendsports in die Entwicklung der Kinder- und Jugendbildung interessiert sind.

Inhaltsverzeichnis:
  • Einführung
  • Teil I: Pädagogische Grundlagen
    • Schulen und Sportvereine als Bildungspartner: Eckpunkte eines gemeinsamen Bildungsverständnisses
    • Zum Bildungspotenzial des Kinder- und Jugendsports: Sportpädagogische Zugänge zwischen Schule und Verein
    • Gestaltung von Bildungsprozessen im Kinder- und Jugendsport: Pädagogische Prinzipien für die Bildungsarbeit (E. Beckers)
  • Teil II: Struktureller Rahmen
    • Bewegung, Spiel und Sport in der Schule: Rahmenbedingungen und Probleme der Bildungsarbeit im Kontext der Schulentwicklung
    • Kinder- und Jugendbildung im Sport: Rahmenbedingungen und Strukturen für die Bildungsarbeit der Sportjugenden in NRW
    • Ganztagsschulen und lokale Bildungslandschaften: Bildungskooperationen und vernetzungen im Kinder und Jugendsport
  • Teil III: Konzeptionelle Vorgaben
    • Bewegung und Sport in der Schule: Richtlinienvorgaben als Orientierungshilfen
    • Erziehender Schulsport: Pädagogische Rahmenvorgaben für Bewegung, Spiel und Sport in der Schule
    • Bewegung, Spiel und Sport in Ganztagsschulen: Konzepte für die Bildungspartnerschaft zwischen Ganztagsschulen und Sportvereinen
    • Schule als Lern- und Lebensraum bewegt gestalten: Bildungsrelevanz des Konzepts “Bewegungsfreudige Schule”
    • Mit Gesundheit Schulqualität entwickeln: Bewegung, Spiel und Sport im Qualitätsrahmen des Programms “Gute gesunde Schule”
    • Schule und Leistungssport: Bildung im Konzept “Eliteschulen des Sports”
    • Bildungskonzeption der Sportjugend NRW: Erziehung und Bildung im organisierten Kinder- und Jugendsport
    • Aufgaben und Kompetenzen der Sportfachkräfte in Bildungspartnerschaften zwischen Ganztagsschulen und Sportvereinen: Eckpunkte für die Entwicklung von Qualifizierungskonzepten in NRW
  • Teil IV: Qualitätssicherung
    • Qualität der Bildungsarbeit im Kinder- und Jugendsport: Möglichkeiten und Grenzen der Qualitätssicherung
    • Das Programm “Haltung in Bewegung”: Ein Beispiel zur Evaluation von Bildungsprozessen
  • Teil V: Annäherungen an die Praxis
    • Unterricht im Bildungsfach Sport: Planungsgrundlagen und Umsetzungsarrangements
    • Gesundheitsbildung im Kinder- und Jugendsport: Förderung der individuellen Gestaltungsfähigkeit in gesundheitsorientierten Bewegungsangeboten am Beispiel “Stressbewältigung”
    • Erfahrungsorientierter und bildender Sportunterricht: Chancen für die inklusive Bildung im Kinder- und Jugendsport
    • Selbstkonzeptentwicklung: Ein anderer Blick auf den Kern der Bildungsarbeit im Kinder- und Jugendsport
    • Kulturelle Bildung im Kinder- und Jugendsport: Wiederbelebung einer vernachlässigten Dimension von Bildung
    • Partizipation im Kinder- und Jugendsport: Förderung der Mitgestaltung und Mitverantwortung als Faktoren der Kinder- und Jugendbildung im außerunterrichtlichen Schulsport
    • Bildungsimpulse im Kinder- und Jugendsport: Initiierung von Bildungsprozessen in Schulen und Sportvereinen

In den Warenkorb

€ 33,99
Material-Nr.: 82465

Empfehlungen zu "Bildung braucht Bewegung"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon