Bewegung, Spiel & Sport in der Ganztagsschule

Bilanz und Perspektiven

Blick ins Material

Bewegung, Spiel & Sport in der Ganztagsschule

Bilanz und Perspektiven

Typ:
Unterrichtseinheit / Ratgeber
Umfang:
254 Seiten (8,5 MB)
Verlag:
Meyer & Meyer
Autor/in:
Naul, Roland
Auflage:
(2023)
Fächer:
Sport
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Seit vielen Jahren verfolgt die Deutsche Sportjugend mit großer Aufmerksamkeit die besondere Entwicklung von Ganztagsschulen. Das gilt auch für die Landessportjugenden, die über Rahmenvereinbarungen in ihren Bundesländern als Träger der Kinder- und Jugendhilfe im organisierten Sport in die Entwicklung und den Ausbau der modernen Ganztagsschule eingebunden sind.

Seit Jahren wird eine nachhaltige Diskussion über Für und Wider, über Risiken und Chancen der Ganztagsschule geführt. Auch die dsj hat sich mit einer eigenen Broschüre an dieser Diskussion beteiligt mit dem Ergebnis, die Entwicklungschancen für den Kinder- und Jugendsport in dieser Schulform in der Zukunft zu nutzen, auch um Kinder und Jugendliche noch wirkungsvoller an ein lebenslanges Sporttreiben heranzuführen. Die lebensweltlichen Veränderungen für Kinder im Zugang von Bewegung, Spiel und Sport betreffen den Sport in der Schule heute im gleichen Maße wie den Kinder- und Jugendsport in den Sportvereinen. Nur in einer systematischen Zusammenarbeit kann den gegenwärtigen Herausforderungen mit Bewegungsmangel, Tendenzen zu mehr Übergewicht und erhöhtem Medienkonsum mit ihren Auswirkungen für Bewegungsbildung und Gesundheit nachhaltig begegnet werden. Dafür bietet die Ganztagsschule mit möglichst täglichen Bewegungszeiten gute Chancen, wenn Schule, Sportvereine und die Träger der Kinder- und Jugendhilfe in den Kommunen zu einer gelingenden Zusammenarbeit finden.

Roland Naul, für die Deutsche Sportjugend seit vielen Jahren ein Gesprächspartner und kompetenter Berater zum Thema Ganztag, hat in diesem Sammelband in Zusammenarbeit mit uns eine Reihe von Beiträgen zusammengetragen und selbst geschrieben. Es ist eine Bilanz der gegenwärtigen Standortbestimmung in der Fachdiskussion, die historische, bildungstheoretische, pädagogisch-didaktische und erste empirische Studien umfasst. Gleichzeitig werden Handlungsfelder genannt und Perspektiven von den zahlreichen Autorinnen und Autoren eröffnet, die uns, der dsj und den Landessportjugenden bzw. auch Landesportbünden, wertvolle Hinweise und Orientierungen liefern, um die Herausforderungen dieser Schulform kons-truktiv in eine noch bessere Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein zu führen.

Inhaltsverzeichnis:
  • Teil I: Entwicklung der Ganztagsschule in Deutschland
    • Bewegung, Spiel und Sport im aktuellen Bildungsauftrag der Ganztagsschule
    • Ganztägiges Lernen mit Turnen, Spiel und Sport – historische Entwicklungslinien zwischen Schule und Sportverein
  • Teil II: Sportpolitische und sportpädagogische Zugänge zum Ganztag
    • Strukturelle und konzeptionelle Grundlagen für Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule
    • Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Ansätze des organisierten Sports in Nordrhein-Westfalen
    • Der Bildungsauftrag von Bewegung, Spiel und Sport in Ganztagsschulen
    • Qualität von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten im Ganztag.
  • Teil III: Konzepte für die Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen im Ganztag
    • Bewegungsbildung und Gesundheitsförderung in der Ganztagsschule
    • Partizipation in der Ganztagsschule – Möglichkeiten sozialer Teilhabe bei Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten
    • „Individuelle Bildungsförderung“ – welche Kompetenzen benötigen Schüler und Erzieher?
    • Bewegung, Spiel und Sport in Ganztagsschulen als Impulsgeber für die Entwicklung von kommunalen Bildungslandschaften
  • Teil IV: Empirische Untersuchungen über Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote im Ganztag
    • Der Sport in der Ganztagsschule. Empirische Befunde zur Kooperation von Sportvereinen und Schulen in der Ganztagsschule
    • Charakteristik der Förderaktivitäten in den BeSS-Angeboten des offenen Ganztags
    • Bewegungsaktivitäten im Alltag von Ganztagsschulen – ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt StuBSS
    • Essener Sportvereine und der offene Ganztag an lokalen Grundschulen

In den Warenkorb

€ 18,99
Material-Nr.: 82416

Empfehlungen zu "Bewegung, Spiel & Sport in der Ganztagsschule"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon