Nature of Science

Unterricht Chemie Nr. 192/2022

Blick ins Material

Nature of Science

Unterricht Chemie Nr. 192/2022

Typ:
Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Chemie
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium

Männer in weißen Kitteln, Frauen mit Brille und strenger Frisur, die alle Fragen beantworten können. Naturwissenschaftliche Experimente liefern eindeutige Ergebnisse und die Naturwissenschaften gelten noch immer als über alle Zweifel erhabene Fächer – wichtig, aber auch unverständlich. Dieses Bild entspricht jedoch nicht dem Wesen der Naturwissenschaften. Der Weg zu neuem Wissen ist oft schwierig und mit vielen Unsicherheiten und Konflikten verknüpft. Und mehr Wissen bedeutet nicht zwangsläufig auch mehr Sicherheit.

Was also motiviert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu forschen? Zu welchen Zwecken forschen sie? Wie gelangen sie von Beobachtungen zu Erklärungen? Welche Fragen stehen hinter berühmt gewordenen Experimenten, wie zum Beispiel dem Rutherford’schen Streuversuch? Was kennzeichnet eine Theorie? Und wo liegen die Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung?

Chemieunterricht wird für Schülerinnen und Schüler interessant, wenn sie nicht nur chemisches Fachwissen erwerben, sondern auch etwas darüber erfahren, wie es zu diesem Wissen gekommen ist. Denn das ist es, was das Wesen der Chemie ausmacht.

In den Warenkorb

€ 19,95
Material-Nr.: 82170

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Nature of Science"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon