Klimabildung

Unterricht Chemie Nr. 191/2022

Blick ins Material

Klimabildung

Unterricht Chemie Nr. 191/2022

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Typ:
Fachzeitschrift
Umfang:
56 Seiten (123,4 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Chemie
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium

Der Klimawandel ist längst keine ferne Katastrophe mehr, sondern alltägliche Realität: wir erleben schon jetzt die heißesten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, die Ernte vertrocknet auf den Äckern, Flüsse führen zu wenig Wasser für die Schifffahrt und Waldbrände toben im Süden Europas, aber auch in Teilen Deutschlands. Zugleich kämpfen andere Teile der Erde mit wochenlangen Monsunregen und großflächigen Überschwemmungen.

Zumindest Teile der Jugend tragen ihre Ängste und Sorgen auf die Straße und selbst das Bundesverfassungsgericht mahnt die Politik, jetzt wirksame Schritte zur Eindämmung des Klimawandels einzuleiten.

In den Curricula allerdings findet diese zentrale gesellschaftliche Aufgabe bislang wenig Niederschlag. Daher möchten wir mit diesem Heft konkrete Beispiele aufzeigen, Klimabildung auch in Ihren Chemieunterricht zu bringen. In den Beiträgen finden Sie Anregungen für experimentelle, theoretische, fächerverbindende oder projektartige Zugänge zur Klimabildung – ebenso wie neuartige Zugänge zu etablierten fachchemischen Unterrichtsinhalten.

Aus dem Inhalt:
  • Wirksame Klimabildung auch im Chemieunterricht
  • Haltungen von Jugendlichen zum Klimaschutz
  • Informationen zum Klimawandel in sozialen Medien bewerten
  • Leben im Treibhaus: Eine ungewisse Zukunft?
  • Wege zu einer Klimaneutralität – Ansätze zum Bewerten und Handeln
Extra:
  • Aufgabe: Redoxreaktionen in der geöffneten Konservendose

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Material-Nr.: 82169

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