Mathematik: Gleichheit, Gerechtigkeit, Fairness

Mathematik lehren Nr. 230/2022

Blick ins Material

Mathematik: Gleichheit, Gerechtigkeit, Fairness

Mathematik lehren Nr. 230/2022

Typ:
Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
4-13
Schulform:
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule

Ob bei Zeugnisnoten, im Erbfall oder beim verbleibenden CO2-Budget: Gerecht soll es zugehen, so viel ist klar. Dann aber wird es oft schwierig: Gerechtigkeit „müssen wir als Gesellschaft immer wieder neu aushandeln“, sagt die Vorsitzende des deutschen Ethikrates.

Sobald aber die Dinge mess- und berechenbar werden, ist es doch eine klare Sache mit der Gerechtigkeit – könnte man meinen. Tatsächlich ermöglicht Mathematik einiges:

Flächen in gleich große Stücke teilen, Glücksspiele auf Fairness prüfen oder das Ausmaß von Ungleichheit in einem Koeffizienten bündeln. Und doch: Gerechnet heißt noch lange nicht gerecht!

In dieser Ausgabe möchten wir beides beleuchten: den Beitrag, aber auch die Grenzen von Mathematik und die Risiken ihrer Benutzung oder gar einer Überbewertung im Kontext.

Inhaltsverzeichnis:
  • Basisartikel: gleich – gerecht – fair: Gesellschaftlich Relevantes mathematisch betrachte
  • Unterrichtspraxis:
    • Gerechte Algorithmen … ? (Klasse 4-10)
    • Faire Würfelspiele (ab Klasse 8)
    • Gerecht teilen – aber wie? Aus verschiedenen Blickwinkeln argumentieren (Klasse 5-6)
    • Eine Frage der Taktik: Fairness beim Spiel „Schere – Stein – Papier“ (Klasse 7-8)
    • Gerrymandering: Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt (Klasse 9-11)
    • Wer bekommt die Niere? Modellierung zur Vergabe von Spenderorganen (Klasse 10)
    • Wie „gerecht“ unterrichten? Lehrerzuwendung verteilen – aber wie? (Klasse 7-10)
    • Sind diese Kredite fair? (Klasse 8-13)
  • Magazin:
    • Begabungsförderung aus kulturhistorischer Sicht
    • Mathe digital – was geht App? Zählt das? Das zählt!
    • Mathematische Miniatur: Ei, Ei … geteilt durch drei
    • DeaA: Pie-spielsweise Dreiecke würfeln
    • Ideenkiste: Besondere Tage und Datumsspielereien

In den Warenkorb

€ 22,95
Material-Nr.: 82080

Empfehlungen zu "Mathematik: Gleichheit, Gerechtigkeit, Fairness"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon