Problemlösen in der Mathematik

Mathematik 5-10 Nr. 62/2023

Blick ins Material

Problemlösen in der Mathematik

Mathematik 5-10 Nr. 62/2023

Typ:
Fachzeitschrift
Umfang:
52 Seiten (71,3 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Autor/in:
Tönnies, Dirk
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

“Im Mathematikunterricht habe ich Probleme, die ich sonst nie hätte.” Dieser alte Ausspruch stimmt wohl heute immer noch genauso wie früher.

In unserer sich schnell ändernden Welt mit all ihren Herausforderungen und Belastungen ist eine tragfähige, kreative Problemlösekompetenz wesentlich. Daher beleuchten wir, wie es im Mathematikunterricht gelingt, diese Kompetenz unserer Schüler:innen weiterzuentwickeln.

Hier werden verschiedene Aspekte des Problemlösens im Unterricht an konkreten unterrichtspraktischen Beispielen herausgestellt. In den verschiedenen Beiträgen werden Unterrichtsstunden gezeigt, in denen der Fokus ganz gezielt auf einzelne heuristische Hilfsmittel und Strategien gelegt wird. Dabei ist ein Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler die Hilfsmittel und Strategien bewusst nutzen und sich der Bedeutung dieses Hilfsmittels oder dieser Strategie bewusst werden.

Aus dem Inhalt:
  • Zum Thema: Probleme lösen – Kompetenz gezielt fördern und fordern
  • Unterrichtsidee Klasse 5–6: Wie klein ist klein? Wie groß ist groß? – Das Spiel „Größter Zwerg und kleinster Riese“
  • Unterrichtsidee Klasse 7–8: „Das Problem zerlege ich einfach“ – Mit Steckbriefen zur Problemlösung
  • Unterrichtsidee Klasse 9–10: Wo passt mehr Popcorn rein? – Problemlösen in drei Akten
  • Fortbildung: Problemlösen – In Erfahrung verankern und kultivieren
  • Magazin – Aus aktuellem Anlass: Overshoot Day – Überlastungstag
  • Magazin – Mathematische Reise: Auf ins Schokoladenmuseum!
  • Rezension – Problemlösen lehren lernen

In den Warenkorb

€ 39,90
Material-Nr.: 82025

Empfehlungen zu "Problemlösen in der Mathematik"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon