Mathematik: Vielfältige Kontexte

Mathematik 5-10 Nr. 59/2022

Blick ins Material

Mathematik: Vielfältige Kontexte

Mathematik 5-10 Nr. 59/2022

Typ:
Fachzeitschrift
Umfang:
52 Seiten (93,1 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Autor/in:
Bicker, Ursula
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Es gibt viele Gründe im Unterricht Motivation zu erzeugen und bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen. Denn mit Freude und Spaß fällt das Lernen leichter. In diesem Heft werden verschiedene Aspekte zur Förderung und Erzeugung von Motivation vorgestellt.

Es gibt viele Gründe im Unterricht Motivation zu erzeugen und bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen. Denn mit Freude und Spaß fällt das Lernen leichter. In diesem Heft werden verschiedene Aspekte zur Förderung und Erzeugung von Motivation vorgestellt.

Motivation kann intrinsisch sein, also von innen kommen. Ich tue etwas für mich, weil es mir Freude macht zu lernen, ein Problem zu lösen oder weil mich die Frage interessiert. Extrinsische Motivation kommt dagegen von außen, z. B. lerne ich, weil ich durch eine gute Note belohnt werde. Natürlich wäre es schön, wenn alle Schülerinnen und Schüler von sich heraus Lust auf die Mathematik hätten und deswegen jede Aufgabe mit Begeisterung bearbeiteten. Aber wir wissen alle, dass es so einfach leider nicht ist. Gerade monotone Tätigkeiten lassen schnell jede Motivation verebben. Zum Glück bietet die Mathematik ganz vielfältige Möglichkeiten Motivation zu erzeugen.

Aus dem Inhalt:
  • Zum Thema: Wie in unterschiedlichen Kontexten Motivation erzeugt werden kann
  • Unterrichtsidee Klasse 5–6: Stille Post mit Brüchen – Spielerischer Darstellungswechsel
  • Unterrichtsidee Klasse 7–8: Wieviel Acker steckt in meinem Essen?
  • Unterrichtsidee Klasse 9–10: Woher kommt das Loch? – Mit einem Flächenzauber Beweisbedürfnis wecken
  • Fortbildung: MathCityMap
  • Magazin – Aus aktuellem Anlass: MaCo
  • Magazin – Aus aktuellem Anlass: Zeichen für den Frieden

Das Digitalpaket enthält das Heft in PDF-Form und sämtliche PDFs und editierbaren Arbeitsblätter der gesamten Materialien des Materialpakets.

In den Warenkorb

€ 39,90
Material-Nr.: 82022

Empfehlungen zu "Mathematik: Vielfältige Kontexte"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon