Zukunftschancen - was schulden wir künftigen Generationen?

Ethik & Unterricht Nr. 1/2022

Blick ins Material

Zukunftschancen - was schulden wir künftigen Generationen?

Ethik & Unterricht Nr. 1/2022

Typ:
Fachzeitschrift
Umfang:
68 Seiten (213,9 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Ethik, Philosophie
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Die Unterrichtseinheit geht der Frage nach, welche Welt wir nachfolgenden Generationen überlassen, wovon die Lebensqualität künftiger Generationen abhängt und wie Generationengerechtigkeit gewähleistet werden kann.

Der Gedanke an die Zukunft kann grausen, ängstigen, betrüben, Sorgen bereiten – oder er kann Hoffnung stiften und Aussicht auf Besserung bieten. Keiner vermag die Zukunft sicher vorherzusehen. Der Blick in die Zukunft eröffnet dem Menschen damit immer auch die Dimension des Unverfügbaren und Ungewissen.

Die Beiträge und Materialien greifen die Gelegenheiten für eine bessere Zukunft in unterschiedlichen ethischen Zusammenhängen auf: Mit den Chancen, die Klimakatastrophe noch etwas abzumildern, befassen sich mehrere Artikel. Über die Vor- und Nachteile von Zukunft und Fortschritt wird in einem Beitrag zur Schule der Zukunft reflektiert. Die Zukunft findet sich als fiktive Erzählung in zahlreichen Werken der Science-Fiction wieder oder als Zukunftsvisionen im Film. Hier werden Fragen nach den Chancen des gegenseitigen Verstehens behandelt. Inwiefern Utopien überhaupt ein geeignetes Mittel darstellen, die Gegenwart zu verstehen oder die Chancen auf eine bessere Zukunft zu erhöhen, wird in einem weiteren Beitrag hinterfragt.

Aus dem Inhalt:
  • Was schulden wir künftigen Generationen?
  • Plane deine Stadt!
  • Abenteuer des Verstehens
  • Gute Lebensqualität für alle Menschen?!
  • Träume von einer besseren Welt
Inhaltsverzeichnis:
  • Schwerpunkt: Was schulden wir künftigen Generationen? Klimawandel und Ressourcenverbrauch als Probleme der Zukunftsethik
  • Unterricht:
    • Die Schule der Zukunft? Gemeinsam technische Möglichkeiten und zukünftige Entwicklungen hinterfragen (ab Klasse 5)
    • Plane deine Stadt! Mithilfe von digitalen Spielen nachhaltige Lebensräume planen (ab Klasse 7)
    • (K)eine Zukunft ohne Träume? Richard Rortys Blick in die Zukunft (ab Klasse 8)
    • Abenteuer des Verstehens Interkulturelle und hermeneutische Perspektiven im Science-Fiction-Film „Arrival“ (ab Klasse 9)
    • Der Globus hat Homo sapiens. Ein Blick aus der Zukunft in die Gegenwart (ab Klasse 9)
    • Wir haben keine Chance! Was wir im Kampf gegen die Klimakrise noch leisten könnten (ab Klasse 9)
    • Gute Lebensqualität für alle Menschen?!Zukunftsvisionen anhand von Martha Nussbaums Capability approach entwickelt (ab Klasse 9)
    • Träume von einer besseren Welt. Utopie und Utopiekritik (Klasse 11-13)

In den Warenkorb

€ 23,95
Material-Nr.: 82009

Empfehlungen zu "Zukunftschancen - was schulden wir künftigen Generationen?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon