Grammatik zu zweit: Fälle

Schreiben, Sprache im Fokus

Blick ins Material

Grammatik zu zweit: Fälle

Schreiben, Sprache im Fokus

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
66 Seiten (2,2 MB)
Verlag:
ELK Verlag (Schweiz)
Autor/in:
Küng, Franziska
Auflage:
1 (2021)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium

Viele Schülerinnen und Schüler gehen unsicher mit den Fällen um. Wie lauten die richtigen Endungen, welcher Fall ist gesucht und wie setze ich die Ersatzprobe ein, um den Fall zu bestimmen? Mit diesem Übungsmaterial machen Sie Ihre Lernenden fit in diesem wichtigen Grammatik-Thema. Die Lernenden kommen den Fällen auf die Spur und trainieren sie auf lustvolle Art im Zweierteam.

Heißt es «Er bringt dem Hund einen Ball» oder «Er bringt den Hund einen Ball»? In welchem Fall steht «der Film» in der Frage «Wann beginnt der Film»? Wie lautet die korrekte Akkusativform von «der Hammer» im Satz «Nimm bitte … aus dem Regal»? Wie lauten die richtigen Endungen, welcher Fall ist gesucht und wie setze ich die Ersatzprobe ein, um den Fall zu bestimmen?

Viele Schülerinnen und Schüler sind unsicher im Umgang mit den vier Fällen. Die Unterrichtseinheit enthält deshalb eine kleinschrittige Einführung in dieses Grammatik-Thema: Die Lernenden formulieren Sätze mit männlichen, weiblichen und sächlichen Nomen und entdecken dabei, nach welchem Prinzip sich die Wörter in den verschiedenen Fällen verändern. Weiter gibt es eine Einführungsseite zu jedem Fall – sie bilden die solide Basis für die folgenden Übungen.

Die Lernenden arbeiten zu zweit:

Im Zweierteam bearbeiten die Lernenden jeden Fall separat. Das geschieht in den zwei Teilschritten Untersuchen und Anwenden. Danach folgen Übungen zur Kombination der vier Fälle. Jedes Kind hat jeweils eine unterschiedliche Seite der gleichen Übung vor sich. Alle Übungen sind auf einer A4-Seite dargestellt: Sie schneiden die Seite entzwei, damit jede Person eine A5-Seite A oder B erhält.

Die Schülerinnen und Schüler lesen sich Sätze vor, bestimmen die Fälle und setzen richtige Fallformen ein. Sie schreiben Treppensätze, verbinden Satzanfänge und -enden und markieren den gesuchten Fall. Dabei nutzen sie die Ersatzprobe oder die Fragewörter wer, wen, wem oder wessen. Im Anschluss folgen weiterführende Übungen: Die Kinder korrigieren Fallfehler, schreiben Rekordsätze mit möglichst vielen Fallformen, beschäftigen sich mit den Fallformen von Pronomen und verbessern so ihr eigenes Schreiben.

Alle Übungen sind zweifach differenziert. Ein Präkonzept aktiviert das Vorwissen, das Postkonzept rundet die Übungseinheiten ab. Zwei Kopiervorlagen gibt es zur Reflexion: Eine thematisiert die Zusammenarbeit im Tandem, die andere fokussiert auf die inhaltlichen Aspekte und evaluiert den Kompetenzerwerb.

Die Themen:
  • Präkonzept
  • Theoretische Einführung
  • Nominativ
  • Akkusativ
  • Dativ
  • Genitiv
  • Reflexionen
  • Postkonzept

Dieser Titel verwendet die in der Schweiz gültige Rechtschreibung!

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Material-Nr.: 81955

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