Java-Projekt: Flucht aus einem Irrgarten

Algorithmen – Unterrichtseinheit

Blick ins Material

Java-Projekt: Flucht aus einem Irrgarten

Algorithmen – Unterrichtseinheit

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
33 Seiten (2,5 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Informatik
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium

Im Rahmen einer Projektarbeit lernen die Schülerinnen und Schüler Strategien zu entwerfen, wie sie selbst oder ein Computer aus einem Irrgarten entkommen können. Mithilfe einer Programmvorlage für Java werden sie angeleitet, einen Algorithmus zu entwerfen, diesen zu testen und sukzessiv zu verbessern. Der Fokus liegt dabei auf dem Trainieren von prozessualem Denken.

KOMPETENZPROFILPROJEKTEINHEIT:
  • Klassenstufe: 9/10 + Sek II
  • Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
  • Lernziele: Die Lernenden …
    • 1. implementieren einfache Befehle in Java zur Problemlösung „Entfliehen aus einem Irrgarten“,
    • 2. implementieren einfache Schleifen,
    • 3. analysieren und reflektieren den Java -Code mithilfe von systematischen Testungen und vorgegebenen Schemata,
    • 4. vergleichen verschiedene Strategien.
  • Thematische Bereiche: Algorithmen im Alltag, Programmierung, Java, Entwicklungsumgebung, BlueJ
  • Kompetenzbereiche: Implementieren, Darstellen und Interpretieren, Probleme lösen und Handeln, Analysieren und Reflektieren

In den Warenkorb

€ 19,95
Material-Nr.: 81783

Empfehlungen zu "Java-Projekt: Flucht aus einem Irrgarten"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon