Fremd bei uns? Einander verstehen – Mit Materialien zu «Tsozo»

Unterrichtseinheit Deutsch

Blick ins Material

Fremd bei uns? Einander verstehen – Mit Materialien zu «Tsozo»

Unterrichtseinheit Deutsch

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
73 Seiten (22,0 MB)
Verlag:
ELK Verlag (Schweiz)
Autor/in:
Pohlmann, Stefanie / Kümg, Franziska
Auflage:
1 (2018)
Fächer:
Deutsch, Ethik
Klassen:
2-3
Schulform:
Grundschule

Wie fühlt es sich an, wenn die Menschen um einen herum eine fremde Sprache sprechen? Wenn sie anders aussehen? Sich anders verhalten?

Tsozo aus der Geschichte «Tsozo und die fremden Wörter» (von Frank Kauffmann (Verlag an der Este, 2017)) erlebt genau das. Er kommt aus einem fernen Land und steht vor der Herausforderung, sich zu integrieren. Dabei lernt er ein neues Umfeld kennen und muss eine neue Sprache erwerben. Die liebevoll illustrierte, leicht verständliche Geschichte ist als Klassenlektüre bereits für Erstleser geeignet. Sie spricht aber ebenfalls geübte Leserinnen und Leser an.

Der größere Teil des Begleitordners behandelt das Thema Fremd-Sein umfassend. Er enthält Kopiervorlagen zu der Vielfalt der Menschen, zu Kinderrechten und zum Thema Flucht und Ankommen. Die Kinder reflektieren über sich selbst und interviewen eine eingewanderte Person. Das Entwickeln von Interesse gegenüber Fremdem steht im Vordergrund: Die Kinder suchen nach Wörtern, Liedern, Rezepten und Begrüßsungsritualen aus anderen Ländern und erweitern so ihren Horizont.

Etwa ein Drittel der Arbeitsblätter vertieft die Erzählung über Tsozo. Weil im Lesebuch Tsozos neu gelernte Wörter rot eingefärbt sind, erleben die Kinder seinen Lernprozess hautnah mit. Auf den Arbeitsblättern beantworten die Kinder Fragen zum Text, schreiben, zeichnen und befassen sich mit dem Autor

Dieser Titel verwendet die in der Schweiz gültige Rechtschreibung!

In den Warenkorb

€ 46,80
Material-Nr.: 81602

Empfehlungen zu "Fremd bei uns? Einander verstehen – Mit Materialien zu «Tsozo»"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon