Karen M. McManus: "One of Us Is Lying"

Auseinandersetzung mit Stereotypen anhand des Murder-Mystery-Romans

Blick ins Material

Karen M. McManus: "One of Us Is Lying"

Auseinandersetzung mit Stereotypen anhand des Murder-Mystery-Romans

  • Abiturthema in:
  • Nordrhein-Westfalen 2025
Typ:
Interpretation / Unterrichtseinheit
Umfang:
45 Seiten (0,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Englisch
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

Wer hat Simon während des Nachsitzens in der Schule getötet? Glaubt man den Stereotypen, die seine vier überlebenden Mitschülerinnen und Mitschüler verkörpern, dürfte der Fall bereits gelöst sein – oder vielleicht doch nicht?

In der vorliegenden Unterrichtseinheit zum Roman “One of Us Is Lying” lernen Ihre Schülerinnen und Schüler anhand handlungsorientierter Aufgaben, Stereotype aufzubrechen und gesellschaftliche Sachverhalte multiperspektivisch zu betrachten. Zudem beschäftigen sie sich immer wieder mit der Lösung des Kriminalfalls in dem populären Jugendroman, wobei sie beispielsweise ein investigation board erstellen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: ab Klasse 10
  • Dauer: 14–16 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Leseverstehen: eine Ganzschrift lesen und verstehen;
    • 2. Sprachmittlung: einen deutschen Text in eine englische E-Mail mitteln;
    • 3. Interkulturelle Kompetenz und Multiperspektivität: Stereotype hinterfragen;
    • 4. Medienkompetenz: kritischer Umgang mit sozialen Medien
  • Inhalt: Individual and society, stereotypes, identity, growing up, relation-ships, murder mystery, Jugend-Kriminalroman
  • Medien: reading quizzes
  • Zusätzlich benötigt: Roman „One of Us Is Lying” von Karen M. McManus

Zur Lerngruppe und den curricularen Vorgaben:

Die vorliegende Reihe wurde bereits im Präsenzunterricht sowohl mit einem Leistungskurs als auch mit einem Grundkurs des zweiten Semesters durchgeführt. Der Roman kann jedoch bereits ab Klasse 10 eingesetzt werden, da er sich inhaltlich gut an Themen wie „identity“, „growing up“ und „relationships“ anschließen lässt. Er kann auch an eine Unterrichtseinheit zum Thema „(social) media“ anknüpfen.

In der Oberstufe kann die Lektüre im Rahmen des in Berlin/Brandenburg vorgegebenen Semesterthemas „Individuum und Gesellschaft“ eingesetzt werden. „One of Us Is Lying“ eignet sich insbesondere auch zur Kompetenzfestigung. Im Rahmen der Einheit können die Lernenden ihre interkulturelle Kompetenz trainieren.

Dies bietet sich insbesondere deshalb an, weil die Behandlung des Romans mit seinem multiperspektivischen Erzählansatz dabei helfen kann, in der Gesellschaft existierende Vorurteile abzubauen – was durch das im Roman bereits angelegte Vornehmen von Perspektivwechseln und die Analyse von Lebensverhältnissen sowie unterschiedlicher Standpunkte begünstigt wird. Das wird zusätzlich durch die in der Reihe inkludierten handlungsorientierten Aufgabenformate unterstützt.

Außerdem bietet der Roman den Schülerinnen und Schülern Anlass, sich vor dem Hintergrund ihrer eigenen Lebensrealität mit den Erlebnissen, Emotionen und entgegengebrachten Vorurteilen der Hauptfiguren kritisch auseinanderzusetzen. Des Weiteren kann die Lektüre einen Beitrag zur Festigung der Lesekompetenz leisten, da im Rahmen der Reihe verschiedene Lesestrategien angewandt werden.

Zusätzlich ist es möglich, die Reihe zur Festigung der Medienkompetenz zu nutzen, da die zentrale Rolle von Tumblr und der Gossip-App About That im Rahmen des Romans hierfür Anlass bieten.

In den Warenkorb

€ 21,95
Material-Nr.: 81462

Empfehlungen zu "Karen M. McManus: "One of Us Is Lying""

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon