Auratische Orte - Orte der Bewährung 4: Auf hoher See

Unsere Umwelt

Blick ins Material

Auratische Orte - Orte der Bewährung 4: Auf hoher See

Unsere Umwelt

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
29 Seiten (1,4 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Kunz, Christoph
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Ethik
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Auf hoher See ist ein weiteres Kapitel zu Auratischen Orten. Das Meer ist ein Ort, der viele Bedeutungen haben kann: als bedrohliches, trennendes Element, als verbindendes Element, das Fluchtmöglichkeiten erlaubt. Es kann reinigend und klar, aber auch undurchdringlich und geheimnisumwittert sein. Die Begegnung des Menschen mit dem Meer, vor allem in Form der Seefahrt, hat die Kulturgeschichte seit Jahrtausenden geprägt. Kunst, Literatur und Religion haben vom Element Meer und der Möglichkeit der Seefahrt Metaphern abgeleitet, die für die Begegnung des Menschen mit der Natur allgemein, aber auch für das Leben einzelner stehen können. In diesem Kapitel wird die Bedeutung dieses Ortes vorgestellt und das Menschen- und Weltbild, welches damit verbunden ist, kritisch reflektiert.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler
  • lernen die Seefahrt als Metapher für das menschliche Leben kennen und interpretieren literarisch-künstlerische Beispiele aus verschiedenen Jahrhunderten,
  • analysieren, was Schiffskatastrophen über den Menschen und sein Verhalten gegenüber der Umwelt aussagen und
  • verstehen, wie der Mensch Darstellungen von Katastrophen auf See begegnen kann.

In den Warenkorb

€ 9,50
Material-Nr.: 81451

Empfehlungen zu "Auratische Orte - Orte der Bewährung 4: Auf hoher See"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon