Georg Büchners Lustspiel "Leonce und Lena"

Analyse und Interpretation - Dramatische Literatur

Blick ins Material

Georg Büchners Lustspiel "Leonce und Lena"

Analyse und Interpretation - Dramatische Literatur

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
49 Seiten (1,3 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

„Leonce und Lena“ von Georg Büchner (1814–37) ist als thematischer Schwerpunkt für das Abitur 2024 in Niedersachsen vorgeschlagen. Für die Wahl des Lustspiels spricht, dass es sprachlich und inhaltlich überraschende Perspektiven eröffnet: Neben einem ambivalenten Rückblick auf die Romantik und dem spielerischen Umgang Büchners mit der Lustspieltradition geht es auch um Reflexe der politisch-gesellschaftlichen Situation um 1830 und die Beziehung zur Biografie des jungen Autors. Darüber hinaus bietet sich ein Vergleich mit „Woyzeck“ an.

Die Lernenden verfolgen mit „Leonce und Lena“, wie Büchner nach der enttäuschten Hoffnung auf revolutionäre Veränderungen und belastenden Erinnerungen an die Folgen seines politischen Engagements versucht, sein Leben neu zu orientieren und mit den poetischen Mitteln der Sprache zu wirken: „Ich gehe meinen Weg für mich und bleibe auf dem Felde des Drama’s, das mit all diesen Streitfragen nichts zu thun hat […]“ (1. Januar 1836 an die Eltern in Darmstadt).

Das Lustspiel „Leonce und Lena“ handelt von äußeren und inneren Fluchten zweier Menschen und ihrem Zusammenfinden durch Zufall – ein (scheinbar) traditionelles Komödienschema. Ein Weg voller Irrungen und Wirrungen, vermittelt durch ein Spiel mit der Sprache, hinter dem sich, durch das Thema „Langeweile“ verbunden, Zeitkritik, Identitätszweifel und Sinnsuche verbergen.

Ziel der Reihe ist, dass die Lernenden sich mit den bis heute relevanten Fragen und Problemen auseinandersetzen und, durch Dechiffrierung der Bildkomplexe und intertextuellen Bezüge, Verständnis entwickeln für das ambivalente Lebensgefühl der Generation Büchners – zerrissen zwischen politischer Aktion und romantischer Melancholie, Desillusion und utopischem Traum.

Kompetenzen:
  • Klassenstufe: ab Klasse 10
  • Dauer: 17 Unterrichtsstunden + LEK
  • Thematische Bereiche: Herrschaftskritik, Generationsproblem, Leiden an der Zeit
  • Kompetenzen:
    • 1. Literatur: Themen und Motive literaturhistorisch einordnen, gattungsspezifische Elemente und intertextuelle Bezüge erkennen;
    • 2. Lesen: verschiedene Textsorten auswerten;
    • 3. Analysieren: Funktion und Intention sprachlicher Kommunikation untersuchen;
    • 4. Argumentieren: Lebensentwürfe diskutieren
  • Zusätzlich benötigt: „Leonce und Lena“ von Georg Büchner

In den Warenkorb

€ 28,95
Material-Nr.: 81299

Empfehlungen zu "Georg Büchners Lustspiel "Leonce und Lena""

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon