DaF/DaZ: Fußball

Bildkarten, Wortkarten, Lernspiele u.v.m.

Blick ins Material

DaF/DaZ: Fußball

Bildkarten, Wortkarten, Lernspiele u.v.m.

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
88 Seiten (40,3 MB)
Verlag:
Grundschulatelier
Autor/in:
Keseberg, Sabrina
Auflage:
3 (2024)
Fächer:
DaF/DaZ
Klassen:
1-10
Schulform:
Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Unterrichtsmaterialien zum Fußball für DaF/DaZ (Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache) für die Grundschule, weiterführende Schulen und die Erwachsenenbildung zum Thema Fußball: Bildkarten, Arbeitsblätter, Lernspiele, u.m. mit Sprechanlässen, Hörübungen, Schreibaufgaben und Leseübungen.

Das DaF/DaZ-Materialpaket beinhaltet:
  • 12 Bildkarten “Fußball” (jeweils farbig und schwarz-weiß & jeweils als großes Tafelmaterial und als Karteikärtchen für die Schüler)
  • Wortkarten
  • Arbeitsblätter (zuhören/lesen und Bilder anmalen, zuhören/lesen und Bilder nummerieren, Wörter schreiben, Wörter lesen und mit Bildern verbinden, Sätze schreiben, Sätze lesen und mit Bildern verbinden, Arbeitsblatt zu Einzahl und Mehrzahl, ...)
  • Lernspiele (Dominospiele, Klammerkarten, Gummispannkarten, Bingo, Wörterkreisel, Brettspiele, Wortschatzwürfel, Wörterfußball, Fußballquartett)
  • Portfolio-Seiten
  • Wort-Bild-Lexikon-Seite

Sie finden im Materialpaket zum einen Übungen zur Wortschatzarbeit, zum Sprechen und Hörverstehen, welche sich für Lernanfänger eignen.

Außerdem gibt es Übungen zum Lesen und Schreiben von Wörtern oder einfachen Sätzen, welche fortgeschrittenen Lernern angeboten werden können.

Die Arbeitsblätter sind differenziert, sodass es einen Großteil der Übungen in 2 verschiedenen Schwierigkeitsstufen gibt (1. Wörter, 2. kurze, einfache Sätze).

Es sind Lösungsseiten für die Selbstkontrolle enthalten.

Wortschatz (Bildkarten):
  • der Fußball, der Torwart, der Fußballspieler, der Schiedsrichter, das Tor, die Eckfahne, das Trikot, der Pokal, die Mannschaft, die Pfeife, die Fußballschuhe, das Spielfeld
Redemittel (Sätze):
  • “Das ist (ein Fußball).” – “Das sind (Fußballschuhe).” – “Es/Da sind (vier Fußballspieler).” – “Ich sehe (neun Tore).” – “Hast du (eine rote Pfeife)?” – “Ja, habe ich.” / “Nein, habe ich nicht.”

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "DaF/DaZ: Fußball"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon