Wassily Kandinsky ... anmalen und weitergestalten

Ein Schulmalbuch

Blick ins Material

Wassily Kandinsky ... anmalen und weitergestalten

Ein Schulmalbuch

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
32 Seiten (40,1 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Berger, Eckehard
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
1-10
Schulform:
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule

Wassily Kandinsky, der spät als Erwachsener zu malen begann, beeinflusste wie kein anderer die Entwicklung der modernen Kunst. Er war Maler, Grafiker, Lehrer und Kunsttheoretiker. Eine ganz neue Kunstsprache, die abstrakt und nicht mehr naturalistisch oder realistisch war, erfand er und lehrte sie und schrieb dazu viele Artikel und Bücher. Die Farbe und verschiedene, einfache geometrische Formen waren ihm dabei wichtig. 1911 schuf er das wohl erste abstrakte, gegenstandslose Bild. Später wurde er Professor und lehrte am weltberühmten Bauhaus. Mit dem Künstler Franz Marc war er Gründer der bedeutenden Künstlergemeinschaft Blauer Reiter. Als er starb, hinterließ er viele Kunstwerke, die heute weltweit auf Ausstellungen zu sehen sind.

Wassily Kandinsky – Anmalen und weitergestalten beinhaltet viele prägnante Texte und hochwertige Abbildungen. Alle Aufgaben, die sich in jedes beliebige Format kopieren lassen, sind sorgfältig ausgewählt und erprobt. Sie können chronologisch als Reihe oder beliebig einzeln als Haupt-, Ergänzungs-, Vertiefungs- oder Nebenthema in allen Kunstunterrichtsformen inner- und außerschulisch eingesetzt werden. Auf Grund ihres hohen Selbsterklärungs- und Aufforderungscharakters ist eine Unterrichtsvorbereitung (fast) nicht notwendig. Nach einer kurzen Einführung starten die Schülerinnen und Schüler. Hauptarbeitsmittel sind neben dem Bleistift die Farbstifte (Faser-, Filz- oder Buntstifte). Auf größeren Formaten kann mit Tuschfarben gearbeitet werden.

Inhalt:
  • Wassily Kandinsky – Schlüsselerlebnis mit Claude Monets Bild, Aufgabe des Studiums,eigener Stil, Künstlerkontakte, Veröffentlichungen und Reisen
  • Der Heuhaufen (1919) beeinflusste ihn sehr
  • Gabriele Münter beim Malen
  • In seinen ersten Jahren als Künstler probierte er viel aus
  • Entwürfe für ein Kleid
  • Das reitende Paar (1914)
  • Improvisation 6 (Afrikanisches) 1909 in Tunesien
  • Murnau – Grüngasse (1909)
  • Die Eisenbahn bei Murnau (1909)
  • 1911 entstand Impression IV (Gendarme)
  • Lyrisches (1911) und die Suche nach neuer Ausdrucksweise
  • Arnold Schönbergs Konzert
  • Tapete mit Farbstudien mit konzentrischen Ringen (1913)
  • Der Klang von Musikinstrumenten
  • Roter Fleck (1921) zeigt Einflüsse russischer Künstler
  • Komposition (1922) mit Kreis
  • Kunstsuppe à la Kandinsky
  • Komposition VIII (1923) im Museum Guggenheim
  • Komplettes Bild aus zwei Hälften
  • Dein Kandinsky-Kunstwerk
  • Weitere Informationen über Wassily Kandinsky und sein Werk
  • Galerie mit Kunstwerken seiner Freunde
  • Abschlusstest

Mit diesen praxiserprobten Kopiervorlagen sind Lehr- und Lerneffizienz garantiert!

In den Warenkorb

€ 15,99
Material-Nr.: 81015

Empfehlungen zu "Wassily Kandinsky ... anmalen und weitergestalten"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon