Grundvorstellungen zum maschinellen Lernen

Sprachen und Automaten – Unterrichtseinheit

Blick ins Material

Grundvorstellungen zum maschinellen Lernen

Sprachen und Automaten – Unterrichtseinheit

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
12 Seiten (6,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Informatik
Klassen:
5-8
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Systeme, in denen maschinelles Lernen eine Rolle spielt, dringen in immer mehr Lebensbereiche vor. Oftmals ist es uns gar nicht bewusst, dass diese Systeme maschinelles Lernen nutzen. Ziel dieser Unterrichtseinheit für den Informatikunterricht der Sekundarstufe I ist es, die Lernenden dafür zu sensibilisieren, wie Systeme mit künstlicher Intelligenz arbeiten, und Grundvorstellungen auszubilden, wie maschinelles Lernen und Mustererkennung funktionieren.

Ein Einstieg über das Spiel Tic-Tac-Toe motiviert die Lernenden für die Thematik, selbstständige Begriffsrecherchen im Internet, kurze Erklärvideos sowie eine interaktive Selbstlerneinheit runden die schülerzentrierte Erarbeitung ab.

KOMPETENZPROFILUNTERRICHTSMATERIAL:
  • Klassenstufe: 5–8
  • Dauer: 5 Unterrichtsstunden
  • Lernziele: Die Lernenden …
    • 1. nennen Alltagsbeispiele, in denen maschinelles Lernen eine Rolle spielt,
    • 2. bilden Grundvorstellungen aus, wie maschinelles Lernen funktioniert,
    • 3. verstehen die Begriffe maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und Mustererkennung.
  • Thematische Bereiche: maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz, Algorithmen
  • Kompetenzbereiche: Implementieren und Modellieren, Argumentieren, Kommunizieren und Kooperieren, Analysieren und Reflektieren

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Material-Nr.: 80997

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