Lehrerinformation: Die Methode der Concept Cartoons im Unterricht einsetzen

Informatik, Mensch & Gesellschaft – Methodik & Didaktik

Blick ins Material

Lehrerinformation: Die Methode der Concept Cartoons im Unterricht einsetzen

Informatik, Mensch & Gesellschaft – Methodik & Didaktik

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
11 Seiten (2,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Informatik
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Concept Cartoons dienen im naturwissenschaftlichen Unterricht dazu Präkonzepte und Misskon-zepte oder „hausgemachte“ Fehlvorstellungen zu fachlichen Zusammenhängen zu erkunden und kritisch zu hinterfragen. Aufgrund der Nähe der Aussagen zur Schülerwelt wirken Concept Cartoons sehr motivierend auf die Schülerschaft. Diese Lehrerinformation gibt Ihnen nähere Informationen zur Erstellung von Concept Cartoons sowie Ihrer Einbindung in den Unterricht zu Beginn oder am Ende einer Unterrichtseinheit.

Methodik / Didaktik:
  • Klassenstufe: 5–13
  • Thematische Bereiche: Concept Cartoons, Präkonzepte, Misskonzepte
  • Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren
  • Methodischer Ansatz: Concept Cartoons
  • Sozialform: Verschiedene Sozialformen möglich: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenum

In den Warenkorb

€ 12,95
Material-Nr.: 80993

Empfehlungen zu "Lehrerinformation: Die Methode der Concept Cartoons im Unterricht einsetzen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon