Kindgerecht über Krieg sprechen

Trost, Sicherheit und Orientierung vermitteln

Blick ins Material

Kindgerecht über Krieg sprechen

Trost, Sicherheit und Orientierung vermitteln

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
21 Seiten (1,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Ethik, Religion
Klassen:
5-7
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Der 24. Februar 2022 stellt eine Zeitenwende dar. Nicht nur historisch-politisch, sondern auch für Schulen sowie Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland. Kinder aus den Kriegsgebieten müssen in den Regelunterricht integriert werden, Schülerinnen und Schüler sehen sich im Internet, den sozialen Medien und im Fernsehen mit Kriegsbildern und Flüchtlingsströmen konfrontiert. Sie bringen Fragen mit in den Unterricht. Sie haben Ängste und Sorgen. Diese äußern sie auch und vor allem im Ethikunterricht.

Diese Unterrichtsbausteine verstehen sich als Gesprächsanlässe. Sie laden ein, sich auszutauschen, Ängste und Sorgen anzusprechen. Wichtig ist in dieser Situation zunächst, dass die Kinder und Jugendlichen sich mit ihren Sorgen gehört und wahrgenommen fühlen. Dazu benötigen sie einen geschützten Raum, in dem sie sich artikulieren können.

Die vorliegenden Materialien, die vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges entstanden, können auch im Falle anderer kriegerischer Konflikte sinnvoll eingesetzt werden. Sie sind variabel nutzbar und flexibel kombinierbar, sowohl untereinander als auch mit anderen Materialien. Hinweise auf weiterführende Interviews, Erklärvideos und Online-Tools finden Sie in den Erläuterungen zu den jeweiligen Materialien. Einzelne Aspekte können so individuell vertieft oder bei Bedarf auch übersprungen werden. Achten Sie dabei auf die jeweiligen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler in Ihrem Kurs. Jede Lerngruppe reagiert anders.

Um was geht es inhaltlich?

Das vorliegende Unterrichtskonzept widmet sich den aktuell drängendsten Fragen:
  • Wie können Sie als Lehrer/Lehrerin den Ängsten und Sorgen der Lernenden begegnen?
  • Wie können Sie Kinder aus dem Kriegsgebiet sinnvoll in Ihren Unterricht integrieren?
  • Wie gelingt es, das Thema „Krieg“ im Unterricht zu behandeln?
KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 5–7
  • Dauer: 1–2 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Informationen recherchieren, aufbereiten und präsentieren; Pro- und Kontra-Argumente abwägen und in der Diskussion darlegen; reflektiert diskutieren; Empathie-Fähigkeit entwickeln
  • Thematische Bereiche: Friedensethik; mit Kindern über Krieg sprechen; die Resilienz von Kindern stärken; mit Medien sinnvoll umgehen; Bilder und Nachrichten verstehen, diese einordnen, damit umgehen lernen
  • Medien: Text, Lied, Rollenkarten

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Material-Nr.: 80909

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