Keine Angst vor der Angst - Im Kopf unterwegs – mit Fantasiereisen entspannen

Unterrichtsplanung

Blick ins Material

Keine Angst vor der Angst - Im Kopf unterwegs – mit Fantasiereisen entspannen

Unterrichtsplanung

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
12 Seiten (1,1 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Böhme, Sophie
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule

Die Pausenglocke läutet und schon stürmen die Kinder der Klasse in den Raum. Unruhe macht sich breit, vielleicht gab es Ärger auf dem Schulhof, der erst einmal geklärt werden muss. Auch danach spürt man oft Rastlosigkeit und schnell beschleicht einen das Gefühl, dass die Jungen und Mädchen noch nicht bereit sind, sich auf Unterrichtsthemen zu konzentrieren. Trotzdem zu beginnen und die allgemeine Stimmung zu ignorieren, sorgt oft für Unzufriedenheit: bei den Schülerinnen und Schülern, weil sie durch die inneren Befindlichkeiten in ihrem Kopf keinen Raum für Lerninhalte haben und bei der Lehrkraft, weil die Klasse nicht mitarbeitet, zappelig ist oder gedanklich nicht folgen kann. Was nun? Eine Möglichkeit ist, einfach einmal zu verreisen. Nicht mit Bus, Bahn oder Flugzeug, sondern in Gedanken.

Eine Fantasiereise stellt eine Entspannungsmethode dar, bei der die Teilnehmer zur Ruhe kommen und zu sich finden können. Sie gehört zu den geführten Assoziationen und lädt die Kinder dazu ein, sich auf eine besondere Situation einzulassen, in sie einzutauchen, um so die eigene Konzentration zu bündeln. Dadurch werden gleichzeitig Achtsamkeit geweckt sowie positive Gefühle und Gedanken unterstützt. Bei der Durchführung dieses imaginativen Verfahrens können Kinder neue Kraft tanken, indem sie inneren Ballast, schlechte Gedanken und Gefühle abwerfen und dafür in positive Gedankenwelten abtauchen und sich so entspannen.

Ein Grund, warum Fantasiereisen besonders geeignet für den Einsatz im Unterricht sind, ist, dass sie unmittelbar wirken. Das heißt, es benötigt keine lange Trainings- oder Eingewöhnungsphase. Somit kann man diese Entspannungsmethode flexibel und zeitlich unabhängig in diverse Unterrichtsfächer einbinden.

Doch wie läuft diese Form von Entspannungsmethode ab? Im Voraus muss die Lehrkraft sich entscheiden, ob man die Fantasiereise selbst leiten will, oder eine fertige Audiovariante nutzen möchte. Bereits eingesprochene Varianten gibt es auf CD oder online, z. B. bei YouTube. Spricht man die Reise selbst, so kann man dies im Zusammenspiel mit Entspannungsmusik tun. Bewährt haben sich Naturgeräusche oder ruhige Instrumentalmusik. Beides findet man online oder auf CDs. Ruhige musikalische Klänge können das Abtauchen in die Fantasiereise unterstützen und von Alltagsgeräuschen ablenken, die gegebenenfalls sonst das Entspannen unterbrechen.

Kompetenzen:
  • Sachkompetenz:
    • inhaltliche Themen (Wald / Tiere, Gewitter / Wettererscheinungen) für sich aufgreifen und sich gedanklich vorstellen
    • Texten verstehend zuhören und Aussagen von Redebeiträgen verstehen
  • Methodenkompetenz:
    • Schlüsselwörter erkennen und Sinnzusammenhänge erschließen
    • Eindrücke im Anschluss an Fantasiereisen verbal oder bildnerisch wiedergeben
  • Sozialkompetenz:
    • anderen den Raum für Entspannung geben, indem man sich ruhig und verhält und nicht stört
    • Gefühle und Wahrnehmungen von Mitschülern respektieren und tolerieren
  • personale Kompetenz:
    • Fantasiereisen als Weg zum Abbau von Stress erkennen, annehmen, sich darauf einlassen und diese nutzen
    • sich über einen gewissen Zeitraum auf eine Geschichte konzentrieren und dieser gedanklich folgen
    • eigenen Gedanken und Emotionen freien Lauf lassen
    • Entspannungsangebote für sich als Chance erkennen und wahrnehmen
    • über Gedanken und Gefühle reflektieren

In den Warenkorb

€ 7,50
Material-Nr.: 80888

Empfehlungen zu "Keine Angst vor der Angst - Im Kopf unterwegs – mit Fantasiereisen entspannen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon