Leseförderung mit Lesespurfiguren Deutsch 5.-6. Klasse

Zweifach differenzierte Texte zur Förderung der Lesekompetenz

Blick ins Material

Leseförderung mit Lesespurfiguren Deutsch 5.-6. Klasse

Zweifach differenzierte Texte zur Förderung der Lesekompetenz

Typ:
Lesetraining
Umfang:
87 Seiten (14,3 MB)
Verlag:
Auer
Autor/in:
von Pufendorf, Christine
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Die Unterrichtseinheit / das Lesetraining enthält Lesespurfiguren zu spannenden Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.

Die motivierenden Punkterätsel mit den dazugehörigen Leseaufgaben in zwei Differenzierungsstufen können im Regelunterricht, während der Freiarbeit, im Förder­ unterricht, als Hausaufgabe oder einfach zwischendurch eingesetzt werden.

Für ein erfolgreiches Lernen in allen Fächern ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler gut und flüssig lesen können. Nur dadurch können sie das Erlesene wahrnehmen und verstehen.

Vielen Schülerinnen und Schülernfällt das aber mittlerweile schwer. Diese Lesespurfiguren sind hierbei eine willkommene und äußerst motivierende Abwechslung.

Die Aufgabenblätter sind so gestaltet, dass sie Ihre Schülerinnen und Schüler zum Lesen motivieren und den Spaß am Lesen entwickeln und festigen. Zunächst lesen die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Text aufmerksam durch. Danach unterstreichen sie die einzelnen Nomen im Text und verbinden im Anschluss die Bildpunkte der Lesespurfigur in der richtigen Reihenfolge, sodass eine zur Geschichte passende Figur entsteht. Auf diese Weise kontrollieren sie selbstständig, ob sie alles richtig gelesen und so die Aufgabe korrekt gelöst haben. Für die unterschiedlichen Leistungsniveaus in Ihrer Klasse stehen zwei Differenzierungs­ stufen zur Verfügung. In Niveaustufe 1 finden die Schülerinnen und Schüler kurze Sätze mit ein­ fachen Satzstrukturen. In Niveaustufe 2 haben die Schülerinnen und Schüler einen längeren Text mit komplizierteren Nebensätzen vor sich.

Zudem gibt es nach jeder Geschichte Aufgaben für schnelle Schülerinnen und Schüler. Die Lösungen hierzu finden Sie gesammelt am Ende jedes Abschnitts.

Es bietet sich an, vorab eine Geschichte gemeinsam mit der Klasse zu bearbeiten, um zu zeigen, wie das Prinzip der Lesespurfiguren funktioniert und um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, die relevanten Wörter (Nomen) herauszufinden und zu unter­ streichen.

Damit es den Schülerinnen und Schülern leichter fällt, den Beginn einer Lesespurfigur zu finden, ist die Startillustration immer besonders hervorgehoben.

Manchmal lässt es sich leider nicht vermeiden, dass eine Illustration (z. B. „die Kinder“) in einer Geschichte doppelt auftaucht. Damit die Lese­Reihenfolge hier eindeutig ist, finden Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler neben der Illustration eine kleine Nummerierung. Besonders schwer als Illustration darzustellende Textbestandteile im Werk (z. B. „die Flut“) werden zusätzlich zur Illustration mit einem danebenstehenden Wort erklärt.

Vor der Bearbeitung sollten Sie die Aufgabenblätter sichten und je nach Leistungsstand Ihrer Klasse diese und weitere Besonderheiten oder Stolpersteine mit den Schülerinnen und Schülern besprechen.

Nun kann der Lesespaß beginnen!

In den Warenkorb

€ 20,99
Material-Nr.: 80737

Empfehlungen zu "Leseförderung mit Lesespurfiguren Deutsch 5.-6. Klasse"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon