Auf dem Weg zum Zahlbegriff

Mia, Max und Mathix

Blick ins Material

Auf dem Weg zum Zahlbegriff

Mia, Max und Mathix

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
49 Seiten (29,9 MB)
Verlag:
Vandenhoeck & Ruprecht
Autor:
Zimpel, André Frank
Auflage:
(2011)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
1-2
Schultyp:
Grundschule

Bildergeschichten mit Mia, Max und Mathix helfen Kindern, Stolpersteine ??auf dem Weg zu einem sicheren Zahlenverständnis zu vermeiden.

Die Unterrichtseinheit schult Kinder im Übergang vom Abzählen zum Aufwärtszählen, also zwischen Ordnungs- und Kardinalzahlen zu unterscheiden. Der Übergang vom Abzählen zum Aufwärtszählen fällt vielen Kindern schwer. Bei ersterem ist die Reihenfolge das Wichtigste: „Ich bin auf dem dritten Platz“; bei letzterem ist die Gesamtzahl wichtig: „Wir sind zu dritt.“ Wie ist der Unterschied zu verstehen? Unsicherheiten in dieser elementaren Angelegenheit können später zu großen Problemen führen.

Die vorgestellten Materialien dienen dazu, Kindern ein sicheres Zahlenverständnis zu vermitteln und bedienen sich dabei einer alten und bewährten Methode: Zahlen und Zahlenkategorien waren ursprünglich als Gedächtnisstütze für Rezitationen gedacht. Mit Mia, Max und Mathix können Kinder auf kreative, spielerische und fantasievolle Weise lernen, die Welt der Zahlen zu verstehen.

In den Warenkorb

€ 10,00
Material-Nr.: 80661

Empfehlungen zu "Auf dem Weg zum Zahlbegriff"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon