Mittelalter: Kaiser Friedrich Barbarossa

Mythos und Wirklichkeit

Blick ins Material

Mittelalter: Kaiser Friedrich Barbarossa

Mythos und Wirklichkeit

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
35 Seiten (12,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
7
Schulform:
Gymnasium

Was ermöglichte die jahrzehntelange Regentschaft Kaiser Friedrichs I.? Mit welchen Strategien sicherte er die Macht in seinem Reich? Welchen Stellenwert hatten persönliche Beziehungen? Die Schülerinnen und Schüler lernen einen Herrscher kennen, der weder lesen noch schreiben konnte, aber bekannt war für sein diplomatisches Geschick und seinen strategischen Weitblick.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: 7
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: das Heilige Römische Reich lokalisieren; die Herrschaftsstrukturen im Mittelalter erläutern; Barbarossas Strategien zum Ausbau der eigenen Macht nachvollziehen; die Barbarossa-Sage in Grundzügen erzählen; LearningApps als digitales Werkzeug nutzen
  • Thematische Bereiche: Mittelalter, Heiliges Römisches Reich, Reisekaisertum; Pfalz; Rivalität zwischen Papst und Kaiser; Kyffhäuserdenkmal; Kreuzzüge
  • Medien: Texte, Bilder, Zeichnungen, historische Karte

In den Warenkorb

€ 30,95
Material-Nr.: 80651

Empfehlungen zu "Mittelalter: Kaiser Friedrich Barbarossa"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon