Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip

Worüber denkst du so nach?

Blick ins Material

Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip

Worüber denkst du so nach?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
21 Seiten (10,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Religion, Philosophie, Ethik
Klassen:
2-4
Schultyp:
Grundschule

Kinder stellen Fragen, die bedeutsames Potenzial für den Unterricht in der Grundschule haben und meist nicht einfach und klar zu beantworten sind. Wie können Lehrkräfte die Fragen der Schülerinnen und Schüler in den Religionsunterricht integrieren und diese hörbar machen? Hierzu bietet das Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip vielfältige Möglichkeiten und Zugänge.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufen: 2 bis 4
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: eigene Fragen stellen und sich mit denen von anderen auseinandersetzen; sich eine Meinung bilden, diese im Gespräch darstellen und vertreten; Gesprächskompetenzen vertiefen
  • Thematische Bereiche: Philosophieren, Gedankenexperiment, Zusammenleben Medien: Arbeitsblätter, Malvorlagen, Gedankenexperiment
  • Zusatzmaterial: farbige Bildkarten

In den Warenkorb

€ 11,95
Material-Nr.: 80631

Empfehlungen zu "Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon