Formen und Möglichkeiten von Protest

Recht und Gerechtigkeit

Blick ins Material

Formen und Möglichkeiten von Protest

Recht und Gerechtigkeit

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
37 Seiten (7,7 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Kunz, Christoph
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Ethik, Religion
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

„Protest ist heute eine der bemerkenswertesten Formen der Anpassung.“ Dieses Zitat des Journalisten Johannes Gross wurde als Überschrift für das Unterrichtsmaterial aus dem Fachbereich Ethik gewählt mit dem Zusatz: Formen und Möglichkeiten von Protest.

Das Zitat macht deutlich, dass die Geschichte des Protests auch eine Geschichte der Umwertung des Protests ist: Galt z. B. Straßenprotest vor wenigen Jahrzehnten noch als „unanständig“ und als Herausforderung für die Staatsgewalt, so ist er heute von vielen akzeptiert und gilt beinahe schon als „normal“.

Wird sich durch Akzeptanz die Wirksamkeit von Protesten ändern? Tragen sie zu Veränderungen in einer Gesellschaft bei oder sind sie selbst „nur“ Anzeichen von Wandlungsprozessen, die sich in einer Gesellschaft gerade vollziehen? Dies gilt es in diesem Kapitel zu diskutieren: angefangen bei Jesus bis hin zu Fridays for Future.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler sollen
  • verschiedene Formen von Protest kennenlernen, vom Widerstand zur Zeit Jesu bis zu Aktionsformen im Jahr 2022;
  • die Funktion und Wirkung von Protesten in Zeiten von social media diskutieren;
  • Prognosen zur Radikalisierung von Protesten in Zeiten des Klimawandels prüfen.

In den Warenkorb

€ 12,50
Material-Nr.: 80542

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Formen und Möglichkeiten von Protest"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon