Das Favela-Syndrom am Beispiel São Paulo

Syndromkonzept Oberstufe Erdkunde / Geografie

Blick ins Material

Das Favela-Syndrom am Beispiel São Paulo

Syndromkonzept Oberstufe Erdkunde / Geografie

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
45 Seiten (11,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Erdkunde/Geografie
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Das Syndromkonzept hat in vielen Bundesländern den Einzug in den Erdkundeunterricht gefunden. Seine Komplexität erfordert ein hohes Maß an Vereinfachung sowie die Fähigkeit zur Abstraktion. In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Idee hinter dem Syndromkonzept. Die Materialien behandeln neben geografischen Faktoren auch wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Aspekte.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: Sek. II
  • Dauer: 10–13 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Videos und Grafiken auswerten, stadtgeografische Entwicklungen erklären und deren Folgen aufzeigen, Szenarien bewerten, Internetrecherche
  • Thematische Bereiche: Verstädterung, Landflucht, Favela-Syndrom, Nachhaltigkeit, Syndromkonzept, Slums, Slum-Upgrading
  • Medien: Karten, Fotos, Farbseiten, Statistiken, Diagramme, Internet, Videos

In den Warenkorb

€ 23,95
Material-Nr.: 80520

Empfehlungen zu "Das Favela-Syndrom am Beispiel São Paulo"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon