Rassismus und Antisemitismus im Alltag

So wehrst du dich dagegen

Blick ins Material

Rassismus und Antisemitismus im Alltag

So wehrst du dich dagegen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
27 Seiten (2,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Ethik, Religion
Klassen:
8
Schulform:
Hauptschule

Im Fokus dieser Unterrichtseinheit stehen unterschiedliche Formen von Rassismus und Antisemitismus. Ziel ist es, die Lernenden zu sensibilisieren und anschließend gemeinsam Handlungsoptionen zu entwickeln, wie man sich im schulischen Kontext und auch im Alltag gegen Rassismus, Ausgrenzung und Antisemitismus positionieren kann.

Zu Beginn erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Begriffsdefinition: „Was ist Rassismus“? Im weiteren Verlauf nehmen die Lernenden Menschen in den Blick, die ihr Leben dem Kampf gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gewidmet haben. Zum Beispiel Esther Bejarano, eine Überlebende des KZ Auschwitz-Birkenau, die 2021 im Alter von 96 in Hamburg starb. Bis ins hohe Alter engagierte sie sich gegen Antisemitismus und leistete Aufklärungsarbeit in Schulen. Mit der Band „Microphone Mafia“ gab sie zudem Konzerte. In einem Interview sagte Bejarano: „Es ist meine Rache an den Nazis, dass ich in die Schulen gehe und von den Gräueltaten der Nazis gegen die Juden und andere Minderheiten berichte. Wenn mich die Schülerinnen und Schüler fragen, was sie heute tun sollen, dann sage ich ihnen: „Nicht schweigen!“ Sie tritt, ebenso wie viele Prominente wie Amanda Gordon oder Kamala Harris, dafür ein, dass jeder Mensch einen Wert hat, egal, wo er herkommt oder welche Hautfarbe er hat.

Zum Abschluss der Einheit steht der alltägliche Rassismus im Fokus. Untersucht werden Fernsehserien, Spielzeug und Filmrollen. In dem Film „Schwarzfahrer“ geht es um Zivilcourage. Wie verhalte ich mich gegenüber Menschen, die sich rassistisch äußern? Ein anderes Beispiel zeigt ein Sozialexperiment von „Quarks und Co“, in dem Fahrgäste Zivilcourage zeigen. Den Abschluss bildet die Lernzielkontrolle in Form eines selbst erstellten Erklärvideos. Hier präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihr zuvor erarbeitetes Wissen.

KOMPETENZPROFIL:
  • Klassenstufe: ab Klasse 8
  • Dauer: 8–10 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: den Begriff „Rassismus“ definieren; Möglichkeiten des Engagements gegen Rassismus und Diskriminierung reflektieren; Rassismus im Alltag entdecken; eigenes Verhalten kritisch reflektieren; Sichtweisen und Positionen anderer nachvollziehen
  • Thematische Bereiche: Rassismus, Diskriminierung, Toleranz, Respekt
  • Medien: Texte, Bilder, Videos, Dokumentationen

In den Warenkorb

€ 15,95
Material-Nr.: 80482

Empfehlungen zu "Rassismus und Antisemitismus im Alltag"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon