Lesen & Nachdenken/ Ich bin ich Teil 5: Freundschaft

Persönlichkeitsentwicklung in der Sekundarstufe

Blick ins Material

Lesen & Nachdenken/ Ich bin ich Teil 5: Freundschaft

Persönlichkeitsentwicklung in der Sekundarstufe

Typ:
Unterrichtseinheit / Lesetraining
Umfang:
35 Seiten (7,0 MB)
Verlag:
4learning2gether
Autor:
Tille-Koch, Jürgen / Ritan, Goran
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Ethik
Klassen:
7-13
Schultyp:
Gymnasium, Realschule

Die Vermittlung intellektueller, emotionaler und sozialer Fertigkeiten und ihre Begleitung sind neben der Planung und Gestaltung von Lerninhalten Aufträge, die Schule zur Persönlichkeitsbildung heute erfüllen muss.

Diese interaktive Datei der Reihe „Ich bin ich!“ mit dem Untertitel „Freundschaft ist …“ geht auf den achtsamen, respektvollen und freundlichen Umgang miteinander ein und lässt die/den Leserin eine individuelle Definition von Freundschaft / Freundin finden. Motivierende und abwechslungsreiche interaktive Übungen unterstützen die thematische Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Inhalt der sozialen Entwicklung. Dabei dienen Beispiele aus dem Bereich Fußball, der Film „Ziemlich beste Freunde“ aus dem Jahr 2011, Tagebucheinträge und der Song „Freunde“ als Ausgangspunkt für die Übungen. Das Eingehen auf „Fake Freunde“ bildet den Schluss dieses Themas.

Die zeitgemäßen Texte aus der Welt der Jugendlichen unterstützen gleichzeitig die Entwicklung der Lesekompetenz.

Mit dem Adobe Acrobat Reader können die Übungen dieser interaktiven Datei gelöst, Lösungen kontrolliert und die Audio- und Video-Dateien geöffnet werden.

Die komplette Reihe finden Sie hier

In den Warenkorb

€ 12,50
Material-Nr.: 80456

Empfehlungen zu "Lesen & Nachdenken/ Ich bin ich Teil 5: Freundschaft"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon