Stationenlernen Kolonialismus

Mit Lösungen zur Selbstkontrolle

Blick ins Material

Stationenlernen Kolonialismus

Mit Lösungen zur Selbstkontrolle

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
80 Seiten (33,5 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Cebulla, Holger
Auflage:
2 (2023)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
7-10
Schulform:
Gymnasium

In dem Stationenlernen werden die einzelnen Phasen des Kolonialismus beschrieben, beginnend bei den Griechen bis hin zum Erwerb von Kolonien durch das Deutsche Kaiserreich. Dargelegt wird auch, welche unterschiedlichen Gründe es für Kolonialismus gab und welche Voraussetzungen für die jeweiligen Phasen gegeben sein mussten.

Erst im 20. Jahrhunderts wurden Kolonien nach und nach unabhängig, es kam zu einer Dekolonisation. Allerdings entstand nun eine neue Form des Kolonialismus, als Neokolonialismus bezeichnet. D. h. die ehemaligen Kolonien gerieten in Abhängigkeit von Multinationalen Konzernen. Erst durch die Globalisierung ergaben sich für ehemals koloniale Länder mehr Möglichkeiten eigener Unabhängigkeit.

Ein Schwerpunkt der Aufgabenstellungen bezieht sich auf die Ursachen und Hintergründe dieser Entwicklungen.

Im zweiten Teil wird der Zusammenhang zwischen Kolonialismus, Rassismus und Sklavenhaltung erörtert. In welchen Formen Rassismus und „moderne“ Sklavenhaltung auch heute noch existieren, behandeln die beiden letzten Stationen.

Die Unterrichtseinheit soll zum allgemeinen Verständnis des Kolonialismus beitragen. Da Kolonialismus fast immer mit Geringschätzung und Abwertung anderer Völker zusammenhing, hofft der Autor auch, dass durch dieses Verständnis heutige Ausländerfeindlichkeit infrage gestellt und überwunden werden kann.

Stationen:

Die Stationskarten enthalten bewusst keine Nummerierung, um einen flexiblen Einsatz zu gewährleisten. So kann jeder selbst entscheiden, welche Stationen er bearbeiten möchte. Dies können Stationen aus einem Bereich sein, ebenso gut können jedoch Stationskarten aus allen Bereichen vermischt werden. Nach Belieben können Sie die Stationen auch nummerieren, um den Schülern die Zuordnung zu erleichtern. Die Stationen können in Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit erarbeitet werden, je nach Vorliebe der Lehrperson bzw. der Klasse.

Inhaltsverzeichnis:
  • Teil 1: Die Stationen:
    • Was man unter Kolonialismus versteht
    • Kolonien des Römischen Reichs
    • Der „Drang nach Osten“
    • Kolonialismus außerhalb Europas
    • Wirtschaftliche und finanzielle Interessen bei der Kolonialisierung
    • Die Besiedlung Amerikas
    • Kolonialisierung vom 15. bis 17. Jahrhundert weltweit
    • Die Entstehung der Unabhängigkeit Amerikas
    • Die Ausweitung des Kolonialismus zum Imperialismus
    • Deutsche Kolonien
    • Boxer-Aufstand und Aufstand der Herero
    • Deutsche Kolonien nach 1919
    • Dekolonisation
    • Von Kolonien zu Entwicklungsländern
    • Neokolonialismus
    • Globalisierung
Teil 2: Zusammenhang zwischen Kolonialismus, Rassismus und Sklavenhaltung
  • Rassismus und Kolonialismus
  • Sklavenhaltung
  • Moderne Sklaverei
  • Rassismus heute

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